Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 3: Einen Handlungsablauf erarbeiten – Methoden der Konfliktanalyse – Methode 14 – Der Zorn der Unterlegenen

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Einen Handlungsablauf erarbeiten

Methode 14 – Der Zorn der Unterlegenen

Grundidee

Häufig empfinden sich Minderheiten als benachteiligt. Die Konsequenz ist fast immer, dass Rachegefühle entstehen. Und die Mitglieder des Mainstreams sind oft nicht in der Lage, sich die Gefühle von Minoritäten vorzustellen. In diesem Experiment soll dieser Konflikt beleuchtet und nacherlebt werden.

vgl.: K. W. Vopel, 2001, S. 164

Durchführung

Beispiele

zurück