Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 3: Einen Handlungsablauf erarbeiten – Methoden der Konfliktanalyse – Methode 1 – Kategoriale Schlüsselfragen der Konfliktanalyse: Das Modell von Hermann Giesecke

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Einen Handlungsablauf erarbeiten

Methode 1 – Kategoriale Schlüsselfragen der Konfliktanalyse:
Das Modell von Hermann Giesecke

Grundidee

Die Aufschließung eines aktuellen Konfliktes1 mit Hilfe von Kategorien ist der Kern der Methode der Konfliktanalyse.

vgl.: H. Giesecke, 1965

1 Ein Konflikt (lat.: confligere = aneinandergeraten, kämpfen) entspringt Tendenzen oder Absichten, deren
  gleichzeitige Verwirklichung sich ausschließt.

Durchführung / Beispiel

Konflikt

Konkretheit

Macht

Recht

Interesse

Solidarität

Mitbestimmung

Funktionszusammenhang

Ideologie

Geschichtlichkeit

Menschenwürde