Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 3: Einen Handlungsablauf erarbeiten – Kreative Methoden der Problemlösung – Methode 5 – Nebenfeldintegration

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Einen Handlungsablauf erarbeiten

Methode 5 – Nebenfeldintegration

Grundidee

Das Umfeld eines Problems beeinflusst das Kern-Problem und dessen Lösung. Mit der Nebenfeldintegration soll diesem Umstand Rechnung getragen werden. Die Schüler gewinnen damit einen breiteren Überblick über das Problem und verringern somit die Gefahr, wichtige Details zu übersehen.

vgl.: V. Bugdahl, 1995, S. 185

Durchführung

Tipp

Die Ergebnisse, die über das Nebenfeld das Kern-Problem am besten beleuchten, können in einer Ranking-Tabelle festgehalten werden, um in folgenden Stunden ggf. damit weiter zu arbeiten.

Beispiel

Mindmap