Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 3: Einen Handlungsablauf erarbeiten – Mikromethoden der Problemanalyse – Heuristische Strategien – Methode 2 – Reduktion

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Einen Handlungsablauf erarbeiten

Mikromethoden der Problemanalyse – Heuristische Strategien

Methode 2 – Reduktion

Grundidee

Reduktive Verfahren haben einen logischen Charakter. Ziel es ist, die Komplexität eines Sachverhaltes zu verringern: die Zurückführung des Komplizierten auf etwas Einfaches, Grundsätzliches. Die Unterrichtsmethode geht dabei von einem Problem aus und entwickelt gemeinsam mit den Lernenden eine Lösung.

Durchführung

Schlüsselfragen

Beispiel

Schritt 1: Unterscheide Fälle

Schritt 2: Arbeite rückwärts

Schritt 3: Argumentiere durch Widerspruch