Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 3: Einen Handlungsablauf erarbeiten – Mikromethoden der Problemanalyse – Heuristische Strategien – Methode 1 – Induktion

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Einen Handlungsablauf erarbeiten

Mikromethoden der Problemanalyse – Heuristische Strategien

Methode 1 – Induktion

Grundidee

Induktion ist das Schlussfolgern vom Besonderen zum Allgemeinen. Induktion umfasst alle Maßnahmen, um von den besonderen Eigenschaften des Gegebenen ausgehend zu allgemeineren Einsichten zu gelangen. Am Beispiel der Lehrstellensuche soll das Verfahren der Induktion verdeutlicht werden.

Durchführung / Beispiel 1

Ein Projekt wird in der Klasse durchgeführt.

Schritt 1: Prüfe systematisch

Schritt 2: Erste Vermutungen formulieren

Schritt 3: Versuch der Verallgemeinerung und Folgerungen ziehen

Durchführung / Beispiel 2

Schritt 1: Prüfe systematisch

Schritt 2: Erste Vermutungen formulieren

Schritt 3: Versuch der Verallgemeinerung und Folgerungen ziehen