Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 3: Einen Handlungsablauf erarbeiten – Problemanalyse – Schritte der Problemanalyse – Eine Übersicht

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Einen Handlungsablauf erarbeiten

Schritte der Problemanalyse – Eine Übersicht

Übersicht

 

Hilligen

Sutor

Henkenborg

Janssen

Problemanalyse- Schema

Vorphase

 

Einstieg und Planungsgespräch

 

 

Voruntersuchung

Schritt 1

Worin
besteht das
Problem?

Situationsanalyse: Was ist?

Situation:
Was ist?

Die Problem-
situation beschreiben und sich einfühlen.

Ist-Aufnahme

Schritt 2

Wie ist das Problem entstanden?

Möglichkeits-
erörterung:
Was ist politisch möglich?

Lösungen: Welche Lösungen des Problems sind möglich?

Folgen einschätzen.

Ist-Kritik

Schritt 3

Wessen Interessen werden durch
das Problem berührt?

Urteilsbildung/
Entscheidungs-
diskussion:
Was soll
geschehen?

Veränderbarkeit: Welche Lösungen sind durchsetzbar und welche Konsequenzen sind mit den Lösungen verbunden?

Hintergründe erarbeiten

Sollkonzeption Lösungsgenerierung

Schritt 4

Welche Lösungen des Problems sind denkbar/
möglich?

Transfer und Kon- trolle; Metakom- munikation.

Entscheidung: Was soll sein?

Politische Lösungsansätze suchen und prüfen.

Sollkonzeption Bewertung und Auswahl

Schritt 5

Welche Bedeutung haben die Lösungen

für …..?

 

 

Rückblick und Ausblick

Einführung und Umsetzung

Schritt 6

 

 

 

 

Evaluierung und Weiterentwicklung