Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 3: Einen Handlungsablauf erarbeiten – Problemanalyse – Problemanalyse nach Sutor

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Einen Handlungsablauf erarbeiten

Methode 4 – Problemanalyse nach Sutor

Durchführung

Vorphase: Einstieg und Planungsgespräch

Erste Hauptphase: Situationsanalyse: Was ist?

Zweite Hauptphase: Möglichkeitserörterung: Was ist politisch möglich?

In beiden Hauptphasen mögliche Zwischenschritte

Dritte Hauptphase: Urteilsbildung/Entscheidungsdiskussion: Was soll geschehen?

Anschlussphasen: Transfer und Kontrolle; Metakommunikation

vgl.: B. Sutor, 1992