Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 3: Einen Handlungsablauf erarbeiten – Problemanalyse – Methode 3 – Problemanalyse nach Hilligen

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Einen Handlungsablauf erarbeiten

Methode 3 – Problemanalyse nach Hilligen

Beispiel

Das Thema „Müll“ wird in einer Schulstunde/Unterrichtseinheit bearbeitet.

Durchführung

Schritt 1: Worin besteht das Problem?

Schritt 2: Wie ist das Problem entstanden?

Schritt 3: Wessen Interessen werden durch das Problem berührt?

Schritt 4: Welche Lösungen des Problems sind denkbar/möglich?

Schritt 5: Welche Bedeutung haben die Lösungen für ...?

vgl.: W. Gagel, 1994, S. 17ff.