Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 3: Einen Handlungsablauf erarbeiten – Problemanalyse – Methode 2 – Problemlösungsstrategien nach Klippert

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Einen Handlungsablauf erarbeiten

Methode 2 – Problemlösungsstrategien nach Klippert

Grundidee

Die Schüler sollen die innere Logik des problemlösenden Arbeitens erlernen.

vgl.: H. Klippert, 1996, S. 232

Durchführung

vgl.: H. Klippert, 1996, S. 232

Beispiel

Bearbeitung politischer Probleme

Um die vorliegende Übersicht zu vervollständigen, müssen folgende Begriffe bzw. Satzteile in das Schema eingesetzt werden:

politische – die Betroffenen – Sachverhalte – Entschädigungsleistungen – Stimmungslage – Durchsetzungsvermögen – Problemlösung – Analyse – Widerstände – Gesellschaft – Erfahrungen und Sichtweisen – wirtschaftliche – mich – Problemlösung – Möglichkeiten – Problembekämpfung – Auswirkungen – beschreiben

vgl.: H. Klippert, 1996, S. 235


Materialien

Arbeitsmaterial Lösungsmöglichkeit