Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 2: Demokratisch sprechen – Urteile fällen – Thema 2 – Gerichtshöfe der Vernunft – Schritt 6 – Die Entscheidung

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Demokratisch Sprechen

Thema 2 – Gerichtshöfe der Vernunft

Schritt 6 – Die Entscheidung

Grundidee

Die Schüler sollen die Detailurteile gewichten und klären, welche Seite (pro / kontra / unentschieden) überwiegt, um so eine Gesamtbeurteilung vorzunehmen.

vgl.: www.pbnetz.de

Durchführung

vgl.: www.pbnetz.de

Arbeitsblatt 4: Gesamturteil entwickeln – UB: Sander / Sührig

Arbeitsblatt 4: Gesamturteil entwickeln

vgl.: http://egora.uni-muenster.de/pbnetz/bindata/urteilsbildung_4.pdf

Arbeitsblatt 5: Gesamturteil vergleichen – UB: Sander / Sührig

Arbeitsblatt 5: Gesamturteil vergleichen

vgl.: http://egora.uni-muenster.de/pbnetz/bindata/urteilsbildung_5.pdf

Erfahrungen

Typische Fehler

Bei der Gewichtung der Kriterien wird zu sehr die „herrschende“ Meinung berücksichtigt.

vgl.: www.pbnetz.de