Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 2: Demokratisch sprechen – Urteile fällen – Thema 2 – Gerichtshöfe der Vernunft – Schritt 4 – Die Beweisaufnahme

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Demokratisch Sprechen

Thema 2 – Gerichtshöfe der Vernunft

Schritt 4 – Die Beweisaufnahme

Grundidee

Die Schüler sollen sich sachkundig machen und die Argumente, die an die unterschiedlichen gefundenen Beurteilungskriterien gebunden sind, anhand weiterer Texte überprüfen. (Prüfung von Sachverhaltsaussagen)

vgl.: www.pbnetz.de

Durchführung

vgl.: www.pbnetz.de

Mögliche Arbeitsaufträge

Es sollen nun die einzelnen Beurteilungskriterien näher unter die Lupe genommen werden. Überprüfe die sachliche Richtigkeit der genannten Argumente. Ziehe dazu die vorliegenden Quellen und Texte hinzu.

Ideologiekritische Unterrichtsverfahren

vgl.: www.pbnetz.de

Erfahrungen

Typische Fehler

vgl.: www.pbnetz.de

Beispiel

Zu klärende Sachverhalte – Thema: Irakkonflikt

vgl.: www.pbnetz.de

Arbeitsblatt 2: Detailurteile entwickeln – UB: Sander / Sührig

Arbeitsblatt 2: Detailurteile entwickeln

vgl.: http://egora.uni-muenster.de/pbnetz/bindata/urteilsbildung_2.pdf

Arbeitsblatt 3: Detailurteile Ergebnisse – UB: Sander / Sührig

Arbeitsblatt 3: Detailurteile Ergebnisse

vgl.: http://egora.uni-muenster.de/pbnetz/bindata/urteilsbildung_3.pdf