Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 2: Demokratisch sprechen – Urteile fällen – Thema 2 – Gerichtshöfe der Vernunft – Schritt 3 – Gewinnung von Urteilskriterien

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Demokratisch Sprechen

Thema 2 – Gerichtshöfe der Vernunft

Schritt 3 – Gewinnung von Urteilskriterien

Grundidee

Die Schüler sollen mit Hilfe des Textangebotes Beurteilungskriterien entwickeln, die sich zur Bearbeitung des Entscheidungsproblems heranziehen lassen (Erarbeitung von Normhypothesen).

Durchführung

vgl.: www.pbnetz.de

Mögliche Arbeitsaufträge

vgl.: www.pbnetz.de

Beispiele

Arbeitsblatt 1: Wie würden Sie entscheiden? – UB: Sander / Sührig

Arbeitsblatt 1: Wie würden Sie entscheiden?

vgl.: http://egora.uni-muenster.de/pbnetz/bindata/urteilsbildung_1.pdf

Relevante Kriterien – Thema: Irakkonflikt

vgl.: www.pbnetz.de

Erfahrungen

Typische Fehler

vgl.: www.pbnetz.de