Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 2: Demokratisch sprechen – Urteile fällen – Thema 1 – Dilemma-Diskussion – Was ist ein Dilemma?

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Demokratisch Sprechen

Thema 1 – Dilemma-Diskussion

Was ist ein Dilemma?

Grundidee

Was ist ein moralisches Dilemma?

Durchführung

Grobstruktur

Schritt 1
Darbietung des moralischen Dilemmas
Einführung des Dilemmas
Terminologische Erläuterungen zum Dilemma
Problemstellung klären
Schritt 2
Erste Standortbestimmung

Festhalten des eigenen Standpunktes. Überblick über die Meinung der Klasse. Sammeln der Gründe für die einzelnen Standpunkte

 

 

Schritt 4
Nachdenken über eine bestimmte Begründung

Zusammenfassung der diskutierten Begründungen
Notieren einer Begründung
Schritt 3
Überprüfung der Begründung

Wahl des angemessenen Vorgehens Diskussion unterschiedlicher individueller Standpunkte in der Klasse oder Gruppe Diskussion der Begründungen in Bezug auf sondierende Fragen

 

vgl.: Galbrait & Jones, 1975, S. 21; dt. Version nach Mauermann, 1978, S. 198

Feinstruktur