Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 1: Das Lernen beginnen – Spielerische Einstiege – Methode 1 – Kreuzworträtsel

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Das Lernen beginnen

Methode 1 – Kreuzworträtsel

Grundidee

Der Lehrer gibt das Stundenthema nicht einfach vor, sondern die Schüler ermitteln dieses durch das Lösen eines Rätsels selbst.

vgl.: G. Schneider, 1999, S.127

Durchführung

Jeder Schüler (oder jeder Gruppentisch) erhält ein Blatt mit dem aufgezeichneten Kreuzworträtsel. Neben diesen Kästchen stehen die zu lösenden Aufgaben. Die in die besonders hervorgehobenen Kästchen eingefügten Buchstaben ergeben das Stundenthema.

vgl.: G. Schneider, 1999, S. 127

Beispiel

Kreuzworträtsel

Waagerecht:

Senkrecht:

3

Anzeige in einer Zeitung

1

Unbestimmter Artikel

4

Entscheiden über Streitfälle

2

Befehlsgewalt

6

Ruhm und ...

5

Auf sie freuen sich Schüler und Lehrer

7

Neuerung

   
8

Kraftfahrzeug aus der DDR

   

 

Lösungswort: 5 4 1 3 2 6 7 8
  F R E I H E I T