Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 1: Das Lernen beginnen – Problemorientierte Einstiege – Methode 6 – Konfrontation mit aktuellem Tagesereignis/realem Problem

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Das Lernen beginnen

Methode 6 – Konfrontation mit aktuellem Tagesereignis/realem Problem

Grundidee/Durchführung

vgl.: G. Schneider, 1999, S. 103

Beispiele

Erfahrungen

Vorteile

Aktuelle Anlässe, die die Lebenswelt der Schüler unmittelbar tangieren oder durch Berichterstattung zum Tagesthema werden, wecken häufig das Interesse bei Schülern, was sie wiederum motiviert, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Nachteile