Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 1: Das Lernen beginnen – Lehrerzentrierte Einstiege – Wiederholung – Methode 4.1 – Schüler fragen Schüler

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Das Lernen beginnen

Methode 4 – Wiederholung

Methode 4.1 – Schüler fragen Schüler

Grundidee

Im Rahmen dieser Methode können die Schüler die traditionelle Lehrerrolle übernehmen und ihre Mitschüler in regelmäßigen Abständen nach dem befragen, was „hängen geblieben“ ist. Nicht der Lehrer ist der ewig Fragende, sondern die Schüler selbst übernehmen diese Rolle.

vgl.: G. Schneider, 1999, S. 29

Durchführung

Alternative

Man kann diesen Einstieg so gestalten, dass der auf eine Frage seines Mitschülers (richtig) antwortende Schüler nun seinerseits eine Frage an einen anderen Schüler richtet.

Erfahrungen

Vorbereitungen