Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 1: Das Lernen beginnen – Lehrerzentrierte Einstiege – Methode 2 – Erzählen einer Geschichte

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Das Lernen beginnen

Methode 2 – Erzählen einer Geschichte

Grundidee

„Es gibt nichts Spannenderes als eine gut erzählte Geschichte.“

vgl.: J. Greving, 1996, S. 40

Durchführung

Regeln

vgl.: J. Greving, 1996, S. 43

Erfahrungen

Vorteile

Nachteile

vgl.: J. Greving, 1996, S. 43

Tipp

Die Geschichte sollte möglichst nicht abgelesen werden, evtl. kann ein Spickzettel verwendet werden.

Beispiel

Die Geschichte von Yoro

zurück