Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Modul 1: Das Lernen beginnen – Assoziative Einstiege – Methode 3 – Sprechmühle

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Demokratisch sprechen
Einen Handlungsablauf erarbeiten
Titelbild

Das Lernen beginnen

Methode 3 – Sprechmühle

Grundidee

„Einerseits können sich die Schüler einer Lerngruppe auf relativ ungezwungene Weise kennen lernen, und das ist immer dann wichtig, wenn sich eine Klasse oder ein Kurs neu bildet, andererseits werden bei dieser Einstiegsmethode erste inhaltliche und sachliche Ergebnisse produziert, auf denen der weitere Unterricht aufbauen kann.“

vgl.: J. Greving, 1996, S. 163

Durchführung

vgl.: J. Greving, 1996, S. 163

Erfahrungen

vgl.: J. Greving, 1996, S. 164

Vorteile

Nachteile

Vorbereitungen