Schriftliche Abschlussprüfung Physik 1991/92

Aufgabe 2: Mechanik

Beim Hausbau wird zum Heben der Baumaterialien eine Zugvorrichtung benutzt, die aus einem Seil, einer festen Rolle, einer losen Rolle sowie einem Elektromotor besteht.

Mit dieser Vorrichtung wird ein Balken der Masse 75 kg innerhalb von 12 s vom Boden senkrecht in das 6 m höher gelegene Dachgeschoss gehoben.

2.1. Fertigen Sie eine Skizze der Zugvorrichtung an!

2.2. Bestimmen Sie die vom Motor aufzubringende Zugkraft! Begründen Sie Ihre Antwort!

2.3. Berechnen Sie die am Balken verrichtete Arbeit.

Lösung Aufgabe 2 Mechanik
(Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Seite)

2.1   Skizze:

2.2   Die vom Motor aufzubringende Zugkraft beträgt 375 N.

Begründung:
Der Balken wird über eine feste Rolle und eine lose Rolle hoch gezogen. An der festen Rolle gilt FZug = FHub, das heißt, es wird keine Kraft eingespart.
An der losen Rolle gilt: FZug = ½ FHub. Dadurch benötigt man zum Ziehen nur noch die halbe Kraft.
Die zum Ziehen nötige Kraft muss mindestens genau so groß sein wie die Gewichtskraft des Balkens. Da der Balken 75 kg Masse besitzt, hat er also eine Gewichtskraft von 750 N.

2.3   Ges.: W
Geg.: m = 75 kg
             t = 12 s
            s = 6m

Lösung:

Die am Balken verrichtete Arbeit beträgt 4500 J.

Die vorliegenden Lösungen sind Musterlösungen von , Georg-Schumann-Schulein Leipzig, und keine offiziellen Lösungen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Der Autor garantiert nicht für die Vollständigkeit und Richtigkeit der vorliegenden Lösungen. In Klammern stehende und kleiner gedruckte Lösungen betrachtet der Autor auch als möglich bzw. sind als Kommentar gedacht. Wir freuen uns über jeden Hinweis zur Verbesserung dieser Musterlösungen. Bitte senden Sie eine Email an: physikms@marvin.sn.schule.de, Betreff: Prüfung 1992

Alle Lösungen auf einen Blick