Mechanik fester Körper

Gleichförmige und gleichmäßig beschleunigte Bewegung

Aufgabe 2

Erläutere den Unterschied zwischen der Durchschnittsgeschwindigkeit und der Augenblicksgeschwindigkeit eines Körpers! 


Lösung Aufgabe 2:

Die Durchschnittsgeschwindigkeit gibt an, wie schnell sich ein Körper durchschnittlich in einem bestimmten Zeitraum bewegt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird mit Hilfe der Gleichung (s - gesamter zurückgelegter Weg, t - insgesamt benötigte Zeit) berechnet.
Wenn also ein Fernfahrer innerhalb von 4 Stunden eine Strecke von 320 km zurücklegt, so fuhr er mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von
80 .

Dabei spielt keine Rolle, wie lange er Pausen machte oder ob er zu einem bestimmten Zeitpunkt die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hat.

Die Augenblicksgeschwindigkeit gibt an, wie schnell und in welcher Richtung sich ein Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt bewegt.
Die Definitionsgleichung lautet:  ( müssen sehr klein sein). (Anmerkung:  steht in diesem Fall für den Unterschied oder die Differenz)

Der Tachometer gibt also den Betrag der Augenblicksgeschwindigkeit an.

Zu den Prüfungsschwerpunkten