Elektrizitätslehre

Elektromagnetische Induktion, Generator, Transformator

Aufgabe 1

Eine Spule wird in einem Magnetfeld verschieden bewegt (siehe Bilder a bis c).

Wann wird eine Spannung in der Spule induziert? Begründe!

a)

b)

c)


Lösung Aufgabe 1

  1. Es wird eine Spannung in der Spule induziert, weil sich während der Drehbewegung der Spule der von der Spule umfasste räumliche Anteil des Magnetfeldes ändert (Veranschaulichung: die Menge der durch die Spule verlaufenden Feldlinien ändert sich; diese zeigen ja das Magnetfeld an).

  2. Es wird eine Spannung in der Spule induziert, weil sich während der Bewegung der Spule aus dem Magnetfeld heraus der von der Spule umfasste räumliche Anteil des Magnetfeldes verringert (Veranschaulichung: die durch die Spule verlaufenden Feldlinien werden weniger).

  3. Es wird keine Spannung in der Spule induziert, weil sich während der Bewegung der Spule längs des Magnetfeldes der von der Spule umfasste räumliche Anteil des Magnetfeldes nicht verändert (Veranschaulichung: Es verlaufen immer die gleichen Feldlinien durch die Spule).

Allgemein lässt sich sagen, dass eine Spannung in der Spule immer dann induziert wird, wenn sich das von der Spule erfasste Magnetfeld irgendwie verändert, sei es durch eine bestimmte Bewegung der Spule oder durch die Änderung der Stärke des Magnetfeldes (z.B. bei Einsatz eines Elektromagneten als Erzeuger des Feldes beim Ein- und Ausschalten des Magneten).

Zu den Prüfungsschwerpunkten