Hausarbeiten als Vorbereitung und "Werbung" für die schriftliche Prüfung im Fach Physik

Ich arbeite seit etwa vier Jahren mit Hausarbeiten im Fach Physik. Zunächst eine kleine Übersicht mit Zeitplanung.

Abgabetermin (Richtwert)

Mechanik letzter Unterrichtstag vor den Oktoberferien
Elektrizitätslehre letzter Unterrichtstag vor den Ferien zum Jahreswechsel
Optik  letzter Unterrichtstag vor den Winterferien
Thermodynamik

etwa 14 Tage vor Beginn der schriftlichen  Abschlussprüfungen

Manche Kollegen sind der Meinung, dass Hausarbeiten für manche Schüler sowieso nur „Abschreibeübungen“ sind. In den zurückliegenden Jahren gab es sicher auch solche Schüler. Jedoch muss ich sagen, dass der Anteil Schüler, die wirklich beginnen zu überlegen, ob sie nicht doch „lieber“ Physik schreiben sollten, größer geworden ist. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, meine Hausarbeiten fast identisch mit den Formulierungen in der Prüfung zu gestalten.

Zusätzlich geht es mir auch darum, dass unsere Schüler gerade auch in der Physik wieder gemeinsam ein Problem lösen. Diese komplexen Aufgabenstellungen tragen ebenfalls dazu bei, die eine Wochenstunde Physik zu ergänzen.

Die Ergebnisse der letzten Hausarbeiten bestätigen, dass die gesamte Zensurenskala ausgeschöpft wurde.

Sicher ist die ganze Aktion auch mit einem gewissen Korrekturaufwand verbunden. Jedoch ist es gar nicht so schlecht, wenn beim Schüler dann der „AHA-Effekt“ auftritt. Auch die Eltern waren sehr mit dieser Variante der „Prüfungsvorbereitung“ einverstanden.

Hier nun die Aufgaben zum Betrachten und zum Download:

Mechanik

Download als PDF-Datei

Download als Powerpoint-Datei

Elektrizitätslehre
Optik
Thermodynamik

Henri Schönbach - 83. Schule Leipzig – Mittelschule - FL Physik

Zu den Prüfungsschwerpunkten

Zur Startseite

Prüfungsaufgaben (teilweise mit Lösungen), seit es in Sachsen wieder Mittelschulen gibt