Die Lehrplanseite 
(das Einfache, was so schwer zu machen ist!)


Auszüge aus dem Lehrplan Grundschule Werken Klassen 1-4 


Klasse 2, Lernbereich 4: Konstruieren und Montieren von Modellen technischer Objekte

Ausgangspunkt für die Tätigkeiten sind Spielsituationen im Rahmen der Lernziele.
 
Die Bedeutung des Rades und die Nutzung gleich- und ungleicharmiger Hebel werden in Erlebnisbereich der Schüler erschlossen und in Modellen nachgestaltet. Dabei erwerben die Schüler elementare technische Einsichten und gewinnen Erfahrungen.
 
Die Aufgaben sind so zu formulieren, dass phantasievolle Lösungen möglich sind. Dafür können verschiedene Baukastenteile und Werkstoffe genutzt werden.
 
Zur Gestaltung der Themen können die Arbeitsergebnisse der Lernbereiche 1 und 3 (Gestalten mit Modelliermasse, Gebrauchsgegenstände aus Papier, Karton, Naturmaterial - Anm. d. Red.) verwendet werden.

Realisierungsvorschläge:
Spielplatz, Kinderfest, Baustelle, Bahnhof

Inhalte Hinweise
Thematische Aufgabe stellen
  • Unterrichtsgang
  • siehe Heimatkunde / Sachkunde Klasse 2, 
    Lernbereich 4 (Begegnungen mit Pflanzen und Tieren - Anm. d. Red.)
  • Beobachtungsaufgaben erteilen
Modelle für die Realisierung auswählen
  • Applikationen, Schemaskizzen, Dias u.a. zur Verdeutlichung nutzen
Montagefolge planen
  • Einteilung in Baugruppen
  • Auswahl der Bauteile
Montieren, 
Wirken von gleich- und ungleicharmigen Hebeln, des Rades und der Sicherung von Drehgelenken erkennen
  • selbständige Konstruktion anstreben
  • Beobachtungsergebnisse nutzen
  • unterschiedliche Lösungen ermöglichen
  • Modelle mit verschiedenen Werkstoffen komplettieren
Funktionsprobe
  • spielerische Erprobung
Einschätzung
  • technische Lösungen vergleichen

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Klasse 3, Lernbereich 4: Konstruieren und Montieren technischer Objekte

Die Schüler erweitern ihre Kenntnisse über technische Zusammenhänge, erkennen wichtige Anwendungsbereiche und gestalten selbständig Situationsfelder.
 
Beim Finden und Erproben unterschiedlicher Konstruktionselemente werden Begabungen gefördert und Interessen geweckt.
 
Mit Baukästen und verschiedenen Werkstoffen sind Fördermittel aus dem Erlebnisbereich der Schüler zu entwickeln und in spielerischer Form zu realisieren. Dabei ist eine Vielzahl von Lösungen anzustreben.
 
Beim Erproben der Modelle werden die Schüler mit Sicherheitsvorschriften und Gefahrenquellen auf Bauplätzen und an Verladeanlagen vertraut gemacht.

Realisierungsvorschläge:
Themen - Fördermittel auf Bauplätzen und an Verladeanlagen; Seilbahnen

Inhalte Hinweise
Thematische Aufgaben stellen
  • durch Unterrichtsgänge vorbereiten,
  • siehe Heimatkunde / Sachkunde Klasse 3, 
    Lernbereich 3 (Heimatland Sachsen - Anm. d. Red.)
  • Beobachtungsaufgaben stellen, Skizzen anfertigen
Modelle zur Realisierung auswählen
  • Tafelbilder entwickeln, Schemaskizzen einsetzen
  • selbständige Arbeit der Schüler anstreben - individuelle Leistungen bedenken
Montageschritte planen
  • Einteilung in Baugruppen,
  • Auswahl der Bau- und Zusatzteile
  • kooperatives Arbeiten beachten
Montieren 
  • Rolle
  • Seil
  • Band
  • Sicherungselemente bei Drehgelenken
 
 
Finden und Erproben von Konstruktionselementen, Funktionszusammenhänge erkennen, z. B. Umlenkung von Zugkräften
Individuelle Gestaltung
  • Einsatz verschiedener Werkstoffe und Halbzeuge möglich
Funktionsprobe
  • in spielerischer Form unter Beachtung der technischen Realisierung
Werten der Ergebnisse
  • Vergleichen technischer Lösungsideen
Demontage
  • Ordnungsformen üben

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Klasse 4, Lernbereich 6: Fahrrad als technisches Objekt

Die Schüler lernen einfache Inspektionsarbeiten am Fahrrad kennen. Sie erhalten Anregungen und Hinweise zur Fahrradwartung und -pflege.
 
Die Schüler erkennen die Notwendigkeit einer sachgemäßen Instandhaltung als Teil eines verantwortungsbewussten Verhaltens im Straßenverkehr.

Inhalte Hinweise
Technischen Aufbau des Fahrrades kennenlernen 
 
Betriebssicherheit des Fahrrades: 
  • Bremsen
  • Beleuchtung
  • Klingel
  • Lenkung
  • Reifendruck
  • Schülerfahrrad nutzen 
  • siehe Heimatkunde / Sachkunde Klasse 3, 
    Lernbereich 6 (Verhalten im Straßenverkehr)
     
  • Technische Wirkprinzipien erkunden
Kraftübertragung
  • Kettengetriebe mit Riemengetriebe vergleichen
Einfache Inspektionsarbeiten kennenlernen und planen
  • Fahrrad untersuchen
  • Auswahl treffen
  • Schmierstellen erkunden, realisieren
  • Schlussfolgerungen für die Verkehrssicherheit und Umweltbelastung ziehen
  • siehe Heimatkunde / Sachkunde Klasse 4, 
    Lernbereich 6 (Verhalten im Straßenverkehr - Anm. d. Red.)
Wert durch Pflege erhalten
  • Pflegeplan erarbeiten und umsetzen
Geschichtliche Entwicklung des Fahrrades kennenlernen  

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Klasse 4, Lernbereich 5:
Herstellen komplexer technischer Objekte
unter Einsatz verschiedener Baukästen, Werkstoffe und Halbzeuge

Ein auszuwählendes einfaches technisches Objekt ist Ausgangspunkt für die Umsetzung elektrotechnischer und mechanischer Sachverhalte.
 
Beim Erkunden der Aufgabenstellung werden Lösungsvarianten ausgewählt.
 
Diese werden im Modellversuch auf ihre Anwendbarkeit untersucht und auf das geplante Objekt übertragen. Dabei soll die Freude am selbständigen Finden einfacher Lösungen angeregt werden.
 
Die Schüler lernen die Anwendung des elektrischen Stromes und die Übertragung von Drehbewegungen kennen.
 
Realisierungsvorschläge:
Schleifmaschine, Rasenmäher, Bohrmaschine, Küchenmaschine;
einfache Fahrzeuge;
Puppenstube mit Beleuchtung

Inhalte Hinweise
Technisches Objekt auswählen
  • Einfaches, überschaubares Beispiel aus dem Spiel-, Erfahrungs- und Umweltbereich
  • siehe Heimatkunde / Sachkunde Klasse 3, 
    Lernbereich 3 (Heimatland Sachsen - Anm. d. Red.)
Technische Zusammenhänge und Wirkprinzipien erkennen
  • Elemente des technischen Objektes gemeinsam betrachten, untersuchen und unter Anleitung erschließen
Teillösungen entwickeln und konstruieren
  • Mögliche Vorgehensweise:
Schemaskizze, Schaltzeichen und Schaltpläne kennenlernen
  • Skizze erarbeiten
Erzeugung, Wirkungen und Bedeutung des elektrischen Stromes kennenlernen
  • an einfachen Modellversuchen mit Unterstützung erkunden und erproben
Leiter, Nichleiter
  • Lösungsvarianten gemeinsam ableiten
Einfachen Stromkreis installieren  
Technische Lösungen zur Übertragung von Drehbewegungen, zur Drehzahl- und Drehrichtungsänderung kennenlernen und konstruieren
  • Direkte Übertragung von Drehbewegungen und Riemengetriebe betrachten und vergleichen
  • Fachtermini beachten
Technisches Objekt anfertigen und komplettieren
  • verschiedenen Werkstoffe, Baukästen, Bauteile und Halbzeuge einsetzen
  • unterschiedliche Fertigungsarten nutzen
  • Möglichkeiten für Information und gegenseitige Hilfe schaffen
  • Zwischenergebnisse betrachten und einschätzen
Technisches Objekt werten
  • spielerische Funktionserprobung, Variantenvergleich
  • Originalität und Kreativität
  • technische Leistungen anerkennen
  • siehe Kunsterziehung Klasse 4
Entwicklung der Technik unter historischer Sicht kennenlernen
  • Bilder, Gegenstände, Zeitdokumente zum Thema
  • Museumsbesuch möglich

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