Die Lehrplanseite
(das Einfache, was so schwer zu machen ist!)
Auszüge aus dem Lehrplan Grundschule Werken Klassen 1-4
Klasse 2, Lernbereich 4: Konstruieren und Montieren von Modellen technischer Objekte
Ausgangspunkt für die Tätigkeiten sind Spielsituationen im Rahmen der
Lernziele.
Die Bedeutung des Rades und die Nutzung gleich- und ungleicharmiger Hebel werden in
Erlebnisbereich der Schüler erschlossen und in Modellen nachgestaltet. Dabei erwerben die
Schüler elementare technische Einsichten und gewinnen Erfahrungen.
Die Aufgaben sind so zu formulieren, dass phantasievolle Lösungen möglich sind. Dafür
können verschiedene Baukastenteile und Werkstoffe genutzt werden.
Zur Gestaltung der Themen können die Arbeitsergebnisse der Lernbereiche 1 und 3
(Gestalten mit Modelliermasse, Gebrauchsgegenstände aus Papier, Karton, Naturmaterial -
Anm. d. Red.) verwendet werden.
Realisierungsvorschläge:
Spielplatz, Kinderfest, Baustelle, Bahnhof
Inhalte | Hinweise |
Thematische Aufgabe stellen |
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Modelle für die Realisierung auswählen |
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Montagefolge planen |
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Montieren, Wirken von gleich- und ungleicharmigen Hebeln, des Rades und der Sicherung von Drehgelenken erkennen |
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Funktionsprobe |
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Einschätzung |
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Klasse 3, Lernbereich 4: Konstruieren und Montieren technischer Objekte
Die Schüler erweitern ihre Kenntnisse über technische Zusammenhänge,
erkennen wichtige Anwendungsbereiche und gestalten selbständig Situationsfelder.
Beim Finden und Erproben unterschiedlicher Konstruktionselemente werden Begabungen
gefördert und Interessen geweckt.
Mit Baukästen und verschiedenen Werkstoffen sind Fördermittel aus dem Erlebnisbereich
der Schüler zu entwickeln und in spielerischer Form zu realisieren. Dabei ist eine
Vielzahl von Lösungen anzustreben.
Beim Erproben der Modelle werden die Schüler mit Sicherheitsvorschriften und
Gefahrenquellen auf Bauplätzen und an Verladeanlagen vertraut gemacht.
Realisierungsvorschläge:
Themen - Fördermittel auf Bauplätzen und an Verladeanlagen; Seilbahnen
Inhalte | Hinweise |
Thematische Aufgaben stellen |
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Modelle zur Realisierung auswählen |
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Montageschritte planen |
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Montieren
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Finden und Erproben von Konstruktionselementen, Funktionszusammenhänge erkennen, z. B. Umlenkung von Zugkräften |
Individuelle Gestaltung |
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Funktionsprobe |
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Werten der Ergebnisse |
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Demontage |
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Klasse 4, Lernbereich 6: Fahrrad als technisches Objekt
Die Schüler lernen einfache Inspektionsarbeiten am Fahrrad kennen. Sie
erhalten Anregungen und Hinweise zur Fahrradwartung und -pflege.
Die Schüler erkennen die Notwendigkeit einer sachgemäßen Instandhaltung als Teil eines
verantwortungsbewussten Verhaltens im Straßenverkehr.
Inhalte | Hinweise |
Technischen Aufbau des Fahrrades kennenlernen Betriebssicherheit des Fahrrades:
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Kraftübertragung |
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Einfache Inspektionsarbeiten kennenlernen und planen |
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Wert durch Pflege erhalten |
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Geschichtliche Entwicklung des Fahrrades kennenlernen |
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Klasse
4, Lernbereich 5:
Herstellen komplexer technischer
Objekte unter
Einsatz verschiedener Baukästen, Werkstoffe und Halbzeuge
Ein auszuwählendes einfaches technisches Objekt ist Ausgangspunkt für
die Umsetzung elektrotechnischer und mechanischer Sachverhalte.
Beim Erkunden der Aufgabenstellung werden Lösungsvarianten ausgewählt.
Diese werden im Modellversuch auf ihre Anwendbarkeit untersucht und auf das geplante
Objekt übertragen. Dabei soll die Freude am selbständigen Finden einfacher Lösungen
angeregt werden.
Die Schüler lernen die Anwendung des elektrischen Stromes und die Übertragung von
Drehbewegungen kennen.
Realisierungsvorschläge:
Schleifmaschine, Rasenmäher, Bohrmaschine, Küchenmaschine;
einfache Fahrzeuge;
Puppenstube mit Beleuchtung
Inhalte | Hinweise |
Technisches Objekt auswählen |
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Technische Zusammenhänge und Wirkprinzipien erkennen |
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Teillösungen entwickeln und konstruieren |
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Schemaskizze, Schaltzeichen und Schaltpläne kennenlernen |
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Erzeugung, Wirkungen und Bedeutung des elektrischen Stromes kennenlernen |
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Leiter, Nichleiter |
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Einfachen Stromkreis installieren | |
Technische Lösungen zur Übertragung von Drehbewegungen, zur Drehzahl- und Drehrichtungsänderung kennenlernen und konstruieren |
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Technisches Objekt anfertigen und komplettieren |
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Technisches Objekt werten |
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Entwicklung der Technik unter historischer Sicht kennenlernen |
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