Die Lehrplanseite
(das Einfache, was so schwer zu machen ist!)
Jahrgangsstufe
9
- Realschulbildungsgang -
Mechanik (20 Stunden)
Ziele
Die Schüler lernen grundlegende Begriffe und Gesetze der Kinematik und Dynamik kennen. Sie können die Gesetze der Kinematik und Dynamik beim Lösen von Aufgaben anwenden und erkennen, dass energetische Betrachtungen häufig ein einfaches Lösen ermöglichen. Bei der Analyse praktischer Beispiele wird den Schülern bewusst, dass oft mehrere Kräfte und Energieformen gleichzeitig auftreten und zur beobachteten Wirkung beitragen. Das selbständige Arbeiten der Schüler trägt zum tieferen Eindringen in die physikalischen Zusammenhänge bei und fördert die Fähigkeit, beobachten und beschreiben zu können. Die Schüler leiten aus der Kenntnis physikalischer Zusammenhänge Schlussfolgerungen ab, die ihnen die Arbeit erleichtern und sie vor Schaden schützen.
Inhalte | Hinweise |
Gleichförmige geradlinige Bewegung
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Gleichförmige Kreisbewegung
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Gültigkeit der Gleichung v = s / t auch für den Betrag der Bahngeschwindigkeit bei der gleichförmigen Kreisbewegung |
Gleichmäßig beschleunigte Bewegung
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Bewegung auf der geneigten Ebene Anfahren von Fahrzeugen bei konstanter Kraft Freier Fall als gleichmäßig beschleunigte Bewegung |
Würdigung G. Galileis | |
Kräfte
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Einfluss des Winkels zwischen den Teilkräften auf die Gesamtkraft |
Newtonsche Gesetze
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Kraft und Bewegung |
Mechanische Arbeit und Energie
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Rammbär, mechanisches Uhrwerk, Federschwinger, Pendel, Pumpspeicherwerk |
Verhalten im Straßenverkehr | Ziehen von Schlussfolgerungen aus den Gesetzen für das eigene Verhalten Geschwindigkeit, Fahrzeugmasse und Bremsweg |