Die Lehrplanseite
(das Einfache, was so schwer zu machen ist!)
Jahrgangsstufe
8
- Realschulbildungsgang -
Thermodynamik (27 Stunden)
Ziele
Die Schüler erweitern ihre Kenntnisse über thermische Vorgänge und Erscheinungen durch das Deuten einiger wesentlicher Zusammenhänge mit Hilfe des Aufbaus der Stoffe aus Teilchen. Weiterhin lernen sie wichtige Begriffe und Gesetze der Thermodynamik kennen. Die Schüler erkennen auch am Beispiel der Thermodynamik die Notwendigkeit, physikalische Begriffe von den Begriffen der Umgangssprache abzugrenzen. Durch das Vergleichen von Heizwerten, Energiebilanzen und Wirkungsgraden werden die Schüler zum sparsamen Energieeinsatz angeregt. Bei der experimentellen Arbeit gewinnen sie einen tieferen Einblick in Arbeitsverfahren der Physik.
Inhalte | Hinweise |
Temperatur
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Temperatur und kinetische Energie der Teilchen |
Thermisches Verhalten der Körper
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Dehnungsschleifen, Rollenlagerung von Brücken Ausgleichsbehälter |
Wärme
Z Wärme und thermische Energie |
Umwandeln von chemischer, mechanischer, elektrischer und Kernenergie in Wärme Thermische
Leistung |
Wärme und Aggregatzustandsänderungen
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Deuten der Vorgänge mit dem Teilchenmodell Energetische Betrachtungen |
1. und 2. Hauptsatz
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Hauptsätze als Erfahrungssätze Bedeutung der Hauptsätze Historische Entwicklung der Wärmekraftmaschinen Wärmekraftwerk, Heizkraftwerk Gründe für den geringen Wirkungsgrad |
Wärme, Umwelt und Mensch
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Energiebedarf der Welt Wertigkeit der Energieträger Projekt Alternative Energiequellen (z. B. Biowärme, Sonnenkollektor, Stirlingmotor) |