Die Lehrplanseite
(das Einfache, was so schwer zu machen ist!)
Jahrgangsstufe
8
- Realschulbildungsgang -
Mechanik der Flüssigkeiten und Gase (16
Stunden)
Ziele
Die Schüler lernen den Druck als physikalische Größe kennen, die den
Zustand von Gasen und Flüssigkeiten beschreibt. Sie können den Druck mit Hilfe des
Teilchenmodells deuten und unterschiedliche Erscheinungsformen des Druckes beschreiben und
technische Geräte, die auf dem Wirken der Gesetze des Druckes beruhen, erklären.
Den Schülern wird bewusst, dass die Gesetze der Mechanik der Flüssigkeiten und Gase auch
in anderen Wissenschaften wie Biologie, Meteorologie und Chemie bedeutsam sind.
Inhalte | Hinweise |
Druck der Gase in geschlossenen Gefäßen
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Druck als innerer Zustand der Gase Allseitigkeit der Druckausbreitung Einheiten: Pascal, Bar Resultierende Kraft bei Druckdifferenzen Druckausgleich Druckgasflasche, Druck in Fahrzeugreifen |
Druck der Flüssigkeiten in geschlossenen Gefäßen
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Allseitigkeit der Druckausbreitung |
Auflagedruck
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Skilaufen, Kettenfahrzeuge, Schneidwerkzeuge |
Schweredruck in Flüssigkeiten
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SE Schweredruck Schweredruck in Technik und Sport Profil von Staumauern Form und Festigkeit von Taucheinrichtungen Verbundene Gefäße in Natur, Haushalt und Technik |
Schweredruck in Gasen
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Barometer Vakuumverpackungen, Einwecken im Haushalt Hoch- und Tiefdruckgebiete, Entstehung von Luftströmungen in der Atmosphäre Historische Experimente |
Auftrieb in Flüssigkeiten und Gasen
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Ursachen des Auftriebs |
Gesetz des Archimedes
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Schiffe, Tauchboote, Fische, Luftballons SE Sinken, Steigen, Schweben, Schwimmen |
Strömende Flüssigkeiten und Gase
Z Abhängigkeiten des Strömungswiderstandes |
Stromlinien, Stromlinienbilder Stromlinienform von Fahrzeugen Entwicklung des Flugwesens Projekt Fliegen |
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