Die Lehrplanseite
(das Einfache, was so schwer zu machen ist!)
Jahrgangsstufe
10
Elektromagnetische Wellen (8 Stunden)
Ziele
Die Schüler erweitern ihre Kenntnisse über das Licht und lernen mit der Interferenz eine typische Welleneigenschaft des Lichtes kennen, die mit dem Modell Lichtstrahl nicht erklärbar ist. Dabei wird ihnen bewusst, dass zum Verständnis mancher Naturerscheinungen mehrere Modelle genutzt werden müssen. Die Behandlung des ultravioletten Lichtes zeigt den Schülern eine Möglichkeit der Erkenntnisgewinnung bei Phänomenen, die den Sinnesorganen nicht direkt zugänglich sind. Die Schüler entwickeln ihre experimentellen Fähigkeiten beim Umgang mit optischen Geräten weiter. Die unterrichtliche Behandlung der elektromagnetischen Wellen führt die Schüler zu der Einsicht, dass diese das Leben der Menschen wesentlich beeinflussen.
Inhalte | Hinweise |
Eigenschaften Hertzscher Wellen | Empfangsbedingungen für Hertzsche Wellen |
Einfluss der Hertzschen Wellen auf das Leben der Menschen
Z Frequenzbereiche bei Rundfunk und Fernsehen |
Würdigung von H. Hertz |
Brechungsgesetz des Lichtes
|
|
Totalreflexion des Lichtes | Lichtleitkabel |
Farbzerlegung des Lichtes
|
Regenbogen |
Ultraviolettes Licht | Höhensonne Biologische Wirkungen, Ozonloch |
Interferenz des Lichtes
|
Nichterklärbarkeit der Interferenz mit dem Modell Lichtstrahl |
Elektromagnetisches Spektrum | Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie technische Anwendungen elektromagnetischer Wellen unterschiedlicher Frequenz |
|