Mathematisch-naturwissenschaftliches Profil, Klasse10

Die Schüler erweitern und vertiefen ihre physikalischen Kenntnisse, indem sie komplexe experimentelle Aufgabenstellungen weitgehend selbständig bearbeiten. Sie üben sich in der Anwendung grundlegender Arbeitsverfahren der Physik und festigen dabei die Einsicht, dass mit diesen bedeutsame Erkenntnisse für die Menschheit gewonnen worden sind. Die Schüler lernen neue und komplexere Geräte zum Experimentieren kennen und können sie variabel einsetzen. Dabei vervollkommnen die Schüler ihre Fähigkeiten im Protokollieren und schätzen ihre Messergebnisse im Zusammenhang mit Messfehlern kritisch ein. Sie arbeiten genau, diszipliniert und verantwortungsbewusst und üben sich bei der Arbeit in Gruppen in Hilfsbereitschaft, gegenseitiger Rücksichtnahme und Ehrlichkeit. Die Schüler vertiefen ihre Erkenntnisse über Gefahrenquellen und Möglichkeiten zu deren Verhütung.

Mechanische Schwingungen und Wellen

Gekoppelte Fadenpendel