9. Indische Zauberkanne


Eine indische Zauberkanne kann man aus einer Kaffee- oder Teekanne herstellen, die einen Deckel (und damit eine Öffnung) mit möglichst so großem Durchmesser besitzt, daß eine Plastflasche hineinpaßt. Von der Plastflasche schneidet man den unteren Teil ab. Er muß so hoch sein, daß er in die Kanne hineinpaßt und diese mit einem Deckel verschlossen werden kann. In den oberen Rand der abgeschnittenen Plastflasche schneidet man eine Kerbe von etwa 3 cm Tiefe. Nun kehrt man die Flasche um und klebt sie mit ihrem Rand auf dem Boden der Kanne fest. Hierfür bietet sich besonders ein elastischer Klebstoff an (z.B. Silikonkautschuk, der als Klebstoff für Aquarienscheiben und als Fugendichtmittel im Handel angeboten wird). Es ist unbedingt erforderlich, daß der Rand der abgeschnittenen Plastflasche an allen Stellen luftdicht am Kannenboden angeklebt ist. Die Kerbe muß dabei dem Henkel der Kanne zugewandt sein.
In den Boden der Plastflasche wird eine kleine kreisförmige Öffnung gebohrt, die z.B. mit einem Stopfen dicht verschlossen werden kann (siehe linkes Bild).
Nachdem der kleine Stopfen aus der Plastflasche entfernt wurde, wird die Kanne vollständig mit Wasser gefüllt. Danach wird die Öffnung erneut verschlossen und der Deckel auf die Kanne gesetzt. Jetzt ist die Zauberkanne vorführbereit! Man gießt so lange Wasser aus der Kanne, bis sie scheinbar leer ist. Dann setzt man die Kanne wieder ab und wiederholt danach das Ausgießen, bis das Wasser abermals versiegt (siehe rechtes Bild). Das Experiment wird erneut wiederholt usw.
Nach jedem Absetzen der Kanne fließt das Wasser aus der Plastflasche in den äußeren Teil der Kanne nach Dieses Wasser wird jeweils ausgegossen. Beim Ausgießen kann kein neues Wasser aus der Plastflasche nachfließen. Das ist erst dann möglich, wenn die Kanne wieder waagerecht steht.