Wechselstrom und Elektromagnetische Schwingungen und Wellen

Grundkurs Klasse 11

Die Schüler erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse zur Elektrizitätslehre. Dabei werden Vorkenntnisse aus der Mechanik genutzt und Vorleistungen für die Behandlung der Optik und Atomphysik bereitgestellt.
Den Schülern wird bewusst, dass elektrische und magnetische Felder Träger von Energie sind. Gemeinsamkeiten, Analogien und Unterschiede dieser Felder werden deutlich gekennzeichnet; dabei wird dem Feldlinienbild als Modell der Felder besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Ausgehend von ihren Erkenntnissen aus dem Mechanikkurs lernen die Schüler an weiteren Beispielen den Zusammenhang von Beobachtung, Experiment, Hypothese und Theorie kennen. Die Behandlung der technischen Anwendung der elektromagnetischen Induktion und der Hertz’schen Wellen lässt die Schüler erkennen, zu welchen tiefgreifenden Veränderungen diese im Leben der Menschen geführt haben.
Die Schüler werden weiter angeregt und befähigt, technische Prozesse mit ihren physikalischen Kenntnissen zu analysieren sowie ausgehend von ihren Kenntnissen technische Lösungen vorzuschlagen. Sie lernen die elektrische Energie als hochwertige Energieform schätzen und ziehen daraus Schlussfolgerungen für eine angemessene persönliche Nutzung.

Wechselstromkreis

Sinusförmige Wechselspannung

Effektivwerte von Spannung und Stromstärke
    Erzeugen von Wechselspannungen