Elternbrief Nr. 4 / Dezember 2013

Sehr geehrt Eltern,
mit hohen Erwartungen sehen wir unseren beiden Weihnachtskonzerten in der Markuskirche entgegen. Das Weihnachtskonzert unseres Gymnasiums erfährt stetig eine größere Resonanz, so dass im letzten Jahr die vielen Kartenwünsche nicht alle erfüllt werden konnten. So haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr zwei Weihnachtskonzerte zu gestalten. Und beide Konzerte sind ausverkauft!

Auf Grund der Weihnachtskonzerte und der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage findet am Freitag, dem 20.12.2013, der Unterricht für alle Klassen nur von der 1. bis 5. Stunde statt.
Am 04.12.2013 fand der 2. Weihnachtsmarkt bei uns am Gymnasium statt. Viele Bastelstände boten Gelegenheit, wunderschöne Geschenke für das Weihnachtsfest zu gestalten. Mit viel Einfallsreichtum bastelten die Mädchen und Jungen. Die liebevolle Ausgestaltung des Foyers sowie das Musizieren und Singen trugen zu einer schönen vorweihnachtlichen Stimmung bei. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Neben der traditionellen Weihnachtsbäckerei gab es Bratwürste vom Grill und Glühwein für die zahlreich erschienen Eltern und Großeltern.
Allen an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Fördervereinsmitgliedern, Eltern, GTA-Leitern und Lehrern möchte ich recht herzlich danken. Ein besonderer Dank gilt der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Sackmann, deren Engagement den Weihnachtsmarkt überhaupt erst möglich gemacht hat. Aber auch ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Hausmeister, Herrn Bär und Herrn Rulff, wäre der Weihnachtsmarkt nicht umsetzbar gewesen.
Herzlichen Dank!

In den letzten Wochen fanden die Präsentationen der Ernährungsprojekte unserer 9. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten während eines einwöchigen Aufenthaltes im Schullandheim Altenkirchen Interessantes zum Kochen, Backen und Servieren. Mit viel Eifer waren die meisten dabei und manches „Menü“ gehörte in die Kategorie Meisterleistung. Die Präsentationen waren von viel Lampenfieber der Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet, denn man wollte vor den eigenen Eltern nicht enttäuschen. Während die Klasse 9/1 in Altenkirchen in Eigenregie mit Unterstützung der Eltern kochte, erfolgte die Anleitung für die 9/2 und 9/4 durch Herrn Gnewuch (Chefkoch im Restaurant „Brennnessel“) sowie für die 9/3 durch Herrn Pilling (Chefkoch in der Dresdner SODEXO-Küche).

„Viele Köche verderben den Brei?“ ... Keineswegs! Am 25.11.2013 kochte die Klasse 6/1 im Rahmen des SODEXO Cook@School Kochevents ein leckeres und gesundes Drei-Gänge-Menü. Auf dem Speiseplan standen ausschließlich gesunde und frische Zutaten. Die Köche Volker und Rainer teilten die Kinder in vier Kochgruppen auf – eine Mannschaft war immer im Einsatz – putzen, schnippeln, würzen ... und kosten natürlich. Die Köche standen hilfreich zur Seite und verrieten eine ganze Menge ihrer Tricks und Kniffe. Die verbleibenden Schüler lernten im Nachbarzimmer durch Frau Cornelia Hensel (ebenfalls SODEXO) viel Wissenswertes zum Thema Ernährung. Mittags war es endlich soweit, der erste Gang – Ananas-Karotten-Salat mit ofenfrischem Baguette, kam auf den Tisch. Sobald die Teller leer waren, servierten die Gruppen zwei und drei den Hauptgang: Gefesselter Fisch - Lachs mit Currybandnudeln und Brokkoli in Rahmsoße. Eine leckere Mangoquarkcreme mit Obstsalat bildete den Abschluss des Menüs. Das Kochen mit SODEXO hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung ... und das Beste, es gab solange Nachschlag, bis wirklich alle satt waren. Im Januar schwingt die Klasse 6/3 den Kochlöffel. Schauen wir mal, was da auf den Tisch kommt!

Unser Eltern-Lehrer-Sprechtag am 21.11.2013 war gewohnt sehr gut besucht. Am 19.03.2014 wird dann der 2. Eltern-Lehrer-Sprechtag in diesem Schuljahr stattfinden. Selbstverständlich können Sie auch darüber hinaus Termine mit Lehrerinnen und Lehrern unseres Gymnasiums zum Besprechen von Bildungs- und Erziehungsfragen vereinbaren.

Traditionell besuchen unsere 5./6. Klassen unmittelbar vor Weihnachten das Theater. Dieses Jahr findet der Theatertag am 11. Dezember im Schauspielhaus statt. Auf dem Spielplan steht „Klaus im Schrank“. Freuen wir uns auf dieses Theatererlebnis.

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen fahren vom 13. bis 17.01.2014 mit ihren Klassen- und Sportlehrern ins Skilager nach Bayrisch Zell/Sudelfeld. Das Sudelfeld ist eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Oberbayerns. 21 Aufstiegshilfen erschließen 31 km Pisten, die sich ohne künstliche Eingriffe aus der natürlichen Geländeformung eines traditionellen Almgebietes ergeben. Ambitionierte Skifahrer finden hier die richtigen Pisten für ihr Können, aber auch Anfänger kommen voll auf ihre Kosten. Das Gebiet eignet sich speziell für Schulskilager hervorragend.
Unmittelbar von der Unterkunft zu Fuß zu erreichen, bieten die Lifte am Unteren Sudelfeld einen idealen Einstieg. Anfänger nutzen die blauen Pisten für die ersten Schritte, die Fortgeschrittenen können sich schon an den roten Strecken sowie an der schwarzen FIS-Abfahrt versuchen. Für uns besonders vorteilhaft sind der geringe Publikumsverkehr und die netten Liftbetreuer.

Für die Vernissage der Kunstkurse der Klasse 12 am 22.01.2014, 18 Uhr, laden wir ganz herzlich die Eltern unserer 12. Klasse ein. Natürlich sind auch Eltern, deren Kinder in anderen Klassenstufen lernen, herzlich willkommen. Es wird wiederum viel Kreatives zu sehen sein.

Immer mal wieder bewerben sich 6. oder 7. Klassen unserer Schule für „Die beste Klasse Deutschlands“, eine Sendung des Kinderkanals KiKA. Erstmalig schaffte mit der Klasse 6/1 eine Klasse unseres Gymnasiums den Sprung in die 1. Runde der Sendung. Dem KiKA lagen über 1.500 Bewerbungen vor. Herzlichen Glückwunsch und nun heißt es Daumendrücken für die Quizshow, welche ab Anfang März 2014 in Hürth bei Köln aufgezeichnet wird.

Wir konnten mit Anika Jacobi (8/1) und Olivia Riedel (8/2) zwei Schülerinnen zum Regionalen Sprachenseminar delegieren. Wir wünschen beiden viel Erfolg bei der Anwendung ihrer spanischen Sprachkenntnisse.

Nach vielen Verzögerungen erfolgt nunmehr der Baustart für den neuen Speiseraum am 16.12.2013. Auf Grund dieser einjährigen Baumaßnahme kommt es zu erheblichen Einschränkungen auf dem Schulhof. Die Schülerinnen und Schüler werden darüber informiert/belehrt und ich bitte um Verständnis für die beengte Situation auf dem Schulhof. Wir schaffen an anderen Stellen des Schulgeländes geeignete Ausweichmöglichkeiten.

Bitte beachten Sie folgende Termine:

18.12. und 19.12.2013 19.00 Uhr Weihnachtskonzerte in der Markuskirche
19.12.2013   Schulmeisterschaften im Zweifelder- bzw. Volleyball der 5. - 10. Klassen
09.01.2014   Tag der offenen Hochschultüren für Klassen 11 und 12
13.01. - 17.01.2014   Skilager Klasse 8 in Bayrisch Zell
22.01.2014 18.00 Uhr Vernissage der Kunstkurse Klasse 12
08.02.2014 09.30. - 12.30 Uhr Tag der offenen Tür am Pestalozzi-Gymnasium
18.07. - 29.07.2014   1. Ferienlagerbelegung im Schullandheim Altenkirchen
29.07. - 09.08.2014   2. Ferienlagerbelegung im Schullandheim Altenkirchen
09.08. - 20.08.2014   3. Ferienlagerbelegung im Schullandheim Altenkirchen
20.08. - 31.08.2014   4. Ferienlagerbelegung im Schullandheim Altenkirchen


Im Namen des gesamten Lehrerkollegiums wünsche ich Ihnen ein schönes Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gesundes Jahr 2014.

Mit freundlichen Grüßen

Barthel
Schulleiter