Pädagogisches Netzwerk für die Fächer

Königsbrück

Schuljahr 2018/19

Hinweis:
Alle Terminübersichten und Berichte des vergangenen Schuljahres wurden am 01.08.2018 in die Rubrik "Archiv" verschoben. Dort befinden sich -geordnet nach Schuljahren- alle bisher veröffentlichten Beiträge seit Bestehen des Netzwerkes. Neue Termine werden zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht, sobald die entsprechenden Informationen der Fachberater vorliegen.

Veranstaltungen für alle Netzwerkgruppen
Termin Ort Inhalte Ergebnisse
08.11.18
09.11.18

jeweils 08-15 Uhr
Oberschule Pulsnitz
Kühnstraße 1
01896 Pulsnitz

Einsaz der CNC-Maschine KOSY im Unterricht

Inhaltliche und didaktische Umsetzung der Automatisierungstechnik am Beispiel der CNC-Maschine "KOSY" im TC- und WTH- und Informatik-Unterricht sowie im GTA-Bereich

02.05.19
08.00-16.30 Uhr
Start: OS Bautzen
Gesundbrunnen

Erkundung von Mittelstandsbetrieben (Ganztagsexkursion)

Ausführlichere Informationen zu Inhalten und Anmeldemodalitäten folgen demnächst bzw. erhalten Sie im Rahmen der überschulischen Fachzirkel WTH/S in Bautzen.
Die Reisekosten werden nur teilweise (bis zum Sammelpunkt Bus) erstattet.

Ganztagsfortbildungen vorrangig für Seiteneinsteiger
Termin Ort Inhalte Ergebnisse
27.09.18

Überschulischer Fachzirkel (Ganztagsveranstaltung!)

Methodentraining Lehrplanumsetzung (besonders gedacht für fachfremd eingesetzte KollegInnen und QuereinsteigerInnen)

• Von der technischen Zeichnung bis zum fertigen Produkt (Fertigungsaufgabe) Teil 1

Die Anmeldung für diese Veranstaltung erfolgt über das Schulportal und bitte zusätzlich direkt über die Fachberaterin Frau Holfeld im Mailsystem des Schulportals (Empfängername: Ursula Holfeld) oder per E-Mail. Nach Erhalt der Zusage stellen Sie zur Absicherung und Reisekostenerstattung wie üblich einen DR-Antrag bei der LaSuB Bautzen, dem Sie die Einladung beifügen.

08.11.18

Überschulischer Fachzirkel (Ganztagsveranstaltung!)

• Von der technischen Zeichnung bis zum fertigen Produkt (Fertigungsaufgabe) Teil 2

06.12.18

Überschulischer Fachzirkel (Ganztagsveranstaltung!)

• Umgang mit Gütern und Geld (LB3 Kl. 7)

• Nähmaschinenpraktikum

10.01.19

Überschulischer Fachzirkel (Ganztagsveranstaltung!)

• Aufbau und Wirkungsweise von Maschinen (TC Kl. 6, WTH Kl. 8)

• kleines Maschinenpraktikum

04.04.19
Pestalozzi-OS
Löbau

Überschulischer Fachzirkel (Ganztagsveranstaltung!)

• Von der technischen Zeichnung bis zum fertigen Produkt (Fertigungsaufgabe) Teil 3

16.05.19

Überschulischer Fachzirkel (Ganztagsveranstaltung!)

• Wohnen und Wohnumfeld (Kl. 9)

• Aufbau und Wirkungsweise elektronischer Schaltungen

• Lötpraktikum

13.06.19

Überschulischer Fachzirkel (Ganztagsveranstaltung!)

• Konsumtion und Produktion im privaten Haushalt (WTH Kl. 8)

noch nicht
terminiert

• Herstellung von Unterrichtsmitteln für die Fächer TC und WTH
    Arbeit mit Lernsoftware

Netzwerkgruppe Bautzen (Frau Holfeld)
04.10.18
14.30-16.00 Uhr

Überschulischer Fachzirkel

• Koordinierung der weiteren Arbeit der Überschulischen Fachzirkelarbeit

• Informationen zu Terminen sowie Inhalten von Fortbildungsveranstaltungen

• Anfragen, Probleme

Zu dieser Veranstaltung brauchen Sie sich nicht anmelden. Für die Erstattung der Reisekosten stellen Sie rechtzeitig einen Dienstreiseantrag mit der Einladung im Anhang bei der LaSuB Bautzen. Bitte informieren Sie Ihre Fachkolleginnen und Fachkollegen über diese Veranstaltung.

Netzwerkgruppe Görlitz (Frau Grützmacher)
Termin Ort Inhalte, Hinweise Ergebnisse

Netzwerkgruppe Hoyerswerda (Frau Ritzmann)
Termin Ort Inhalte, Hinweise Ergebnisse