Fortbildungsveranstaltung
Erkundung mittelständischer Unternehmen der Region

Die Erkundung von Mittelstandsunternehmen in der Region ist DAS jährliche Highlight im Rahmen der WTH-Fortbildungen. Am 14.04.16 war es wieder soweit. Unsere „WTH Reisegruppe Holitours“ steuerte als erstes Ziel die "Elbe-Flugzeugwerke GmbH" Dresden an. Wie in diesen Bereichen üblich durften wir erst nach intensiven Sicherheitskontrollen das Gelände der Flugzeugwerft betreten. Herr André Vogel erwartete uns schon.

Nach der Begrüßungsrunde bei Kaffee und Gebäck gab es jede Menge Informationen zum Unternehmen. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Geschichte des Unternehmens, seine Strukturen und die angebotenen Dienstleistungen. Als Lehrerinnen und Lehrer im Fach WTH/S, in dem die Berufsorientierung einen Schwerpunkt bildet, interessierte uns natürlich auch die Ausbildungssituation im Unternehmen. So wurden wir durch die Ausbildungsabteilung und die riesigen Reparaturhallen geführt. Um mit Egon Olsen zu sprechen: mächtig gewaltig! Und in Zukunft müssen sie noch größer gebaut werden, da die Flügelspannweite  eines Flugzeuges mit 65-85 Metern heute schon Normalität ist. Wir konnten  sehen, wie moderne Airbus Flugzeuge unterschiedlichster Airlines  zu Transportmaschinen umgearbeitet werden. Schade, dass wir nicht fotografieren durften. Ein Gruppenfoto vor oder in  einem Airbus… das wäre es gewesen.

Im Anschluss ging es gleich weiter nach Ottendorf Okrilla zur Mühlenbäckerei. Da wir neben einer Führung auch die Verkostung gebucht hatten, konnten wir uns direkt von der Qualität und der Produktpalette  überzeugen.

Herr Israel und seine Mitarbeiter gestalteten für uns eine sehr unterhaltsame und informative Betriebsbegehung. Wir durften naschen, fragen und staunen. Ja, denn sogar vor einer Backstube macht der Computer nicht halt…. Auch hier konnten wir erfahren, dass es Probleme gibt, geeigneten Facharbeiternachwuchs zu finden.

Das Gruppenfoto zeigt unser „Oldstar Team“ mit den Mitarbeitern der Mühlenbäckerei Ottendorf Okrilla.

Hiermit möchten wir uns recht herzlich für die wirklich gelungene Exkursion bedanken.

Wie gewohnt auch hier die Links zu den Internetseiten der besuchten Unternehmen:

Ein Wort an die Interessenten im kommenden Schuljahr. Schon mal den 06.04.2017 vormerken! Wer  tolle Anregungen oder gute Erfahrungen mit Firmen der Region gemacht hat, sollte es nicht für sich behalten. Ursula Holfeld ist sowohl per Mail als auch über das Schulportal erreichbar. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Text:  U. Holfeld
Fotos: R. Jannasch