Überschulischer Fachzirkel am 24.09.2015

Der erste überschulische Fachzirkel im Schuljahr 2015/16 fand am 24. September 2015 in der Oberschule Gesundbrunnen Bautzen statt.

TOP 1: Begrüßung, Organisatorisches

Nach einem Hackerangriff auf das Notebook von Frau Holfeld sind alle Daten gelöscht worden. Somit ist ein Neuaufbau der kompletten Adressbücher und von Teilen der gespeicherten Unterrichtsmaterialien erforderlich. Für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten (z.B. Spam-Mails) wird um Nachsicht gebeten.

TOP 2: Projektangebot SAENA

Die SAENA bietet auch in diesem Schuljahr wieder für 2 Gruppen Exkursionen in die KRABAT Milchwelt nach Wittichenau an. Diese sind besonders für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-9 geeignet. Thematische Eckpunkte sind die Berufsorientierung, Fragen der regenerativen Energiegewinnung und -nutzung,  Wissenswertes rund um Milch und ihre Verarbeitung und weitere Unterrichtsmodule.

Interessenten melden sich bitte über Frau Annegret Hase (annegret.hase@saena.de) an.

TOP 3: Informationen zur Fachtagungen

3.1  Fachtagung "Binnendifferenzierung im Fach WTH/S"

In Vorbereitung der Fachentwicklungstagung, deren Schwerpunktthema die Binnendifferenzierung im Bereich WTH/S war, wurde durch die Fachberater eine Analyse des gegenwärtigen Standes und daraus ableitend wichtige Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit erstellt. Hier einige Ausschnitte:

• Die Umsetzung der Binnendifferenzierung wird durch den Einsatz fachfremder KollegenInnen erschwert. Teilweise findet aufgrund unzureichender materieller Ausstattung der Fachräume eine „Auslagerung“ des WTH-Unterrichtes statt, wobei der Lehrauftrag ganz oder teilweise an Außenpartner (z.B. Ausbilder beruflicher Bildungseinrichtungen) übergeben wird.

• Des Weiteren bestehen bei den LehrerInnen Unklarheiten in der Definition und Umsetzung der Binnendifferenzierung. Die zunehmende Heterogenität der Schülergruppen (u.a. wachsende Zahl der Integrationsschüler) bereitet vielen LehrerInnen große Probleme, so dass die Binnendifferenzierung in den Hintergrund rückt.

• Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, die Schulleitungen davon zu überzeugen, dass sie die Teilnahme der KollegInnen an den Fortbildungen fördern. Die Teilnahme muss organisatorisch ermöglicht werden und ein langfristiger Einsatz im Fachbereich WTH muss angestrebt werden.

Leider gab es auf die im Verlauf der Tagung gestellten drängenden Fragen keine Antworten. Somit müssen sich die Fachberater und Lehrer wohl selbst helfen.

3.2  Fachtagung "Werken-TC-WTH: Zukunft nachhaltig gestalten"

Diese Fachtagung findet am Donnerstag, 08.10.2015 in der Zeit von 09:00 - 15:30 Uhr an der TU Dresden, Weberplatz 5, 01217 Dresden statt.

Links zum Veranstaltungsprogramm

TOP 4: WTH-Wettbewerb

Der im vergangenen Schuljahr durchgeführte Landeswettbewerb im Fachbereich WTH/S war für unseren Netzwerkbereich überaus erfolgreich. Die Plätze 2, 3 und 4 gingen an Schüler des Regionalschulamtsbereiches Bautzen.

Auch in diesem Schuljahr wird es wieder einen WTH-Wettbewerb geben. Sobald die Termine feststehen werden Sie über die FachberaterInnen und auf unserer Netzwerkseite informiert. Ansprechpartner sind Frau Ritzmann (WTH/S) und Frau Manthey (TC). Sie können über das Schulportal kontaktiert werden.

TOP 5: Angebot zu Fortbildungen

5.1  Sicheres Arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen (TC, WTH)

Auch im Jahr 2016 bietet die Unfallkasse Sachsen wieder einen Lehrgang zum Thema "Sicheres Arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen" speziell für Lehrer im Fachgebiet TC/WTH an. Die Veranstaltung findet in Prina statt und dauert 3 Tage. Eine Übernachtungsmöglichkeit ist vorhanden. Kolleginnen und Kollegen, die diesen Lehrgang schon absolviert haben, schwärmen davon...

Hier der Link zur Online-Anmeldung auf der Webseite der Unfallkasse Meißen. Die Erfahrung zeigt: Nur der frühe Vogel fängt den Wurm!

5.2  Bereich Bauen und Wohnen (WTH Kl. 9)

Herr Zimmermann vom BSZ Löbau unterbreitete ein Angebot, im Rahmen einer überregionalen Fortbildung Neues aus dem Bereich Bauen und Wohnen zu vermitteln. Dabei könnten  folgende Themen auf der Tagesordnung stehen:

• fachliche Begleitung einzelner Lernbereiche (besonders für fachfremde Lehrer gedacht)

• methodische Gestaltung einzelner Unterrichtsabschnitte

• Überblick über Berufe im Berufsfeld Bau, Holz und Farbtechnik und ihre Inhalte

• fachliche und persönliche Anforderungen an einen Azubi in diesem Berufsfeld

• Weiterführende Bildungsgänge

• Ökologisches Bauen: Chancen und Risiken

• Rund um die Energieeinsparverordnung

• Einrichten von Wohnungen

In der anschließenden Diskussion kam einhellig zum Ausdruck, dass derart komplexe Themen nicht in einer Nachmittagsveranstaltung abzuhandeln sind. Deshalb wurde folgendes Vorgehen vereinbart:

• Herr Zimmermann unterbreitet uns seine Angebote in Form einer Themenliste

• Aus den Rückmeldungen an Frau Holfeld wird eine Nachmittagsveranstaltung als "schnelle Hilfe" im Rahmen eines überschulischen Fachzirkels organisiert.

• Anschließend wird ebenfalls aus den Rückmeldungen eine Ganztagsveranstaltung geplant, die am Beginn des kommenden Schuljahres liegen sollte.

Text:  A. Garten
Datum der letzten Änderung: 25.09.2015