Fortbildungsveranstaltung
Erkundung mittelständischer Unternehmen der Region


Die Fortbildung zum Thema „Wir erkunden Mittelstandsunternehmen in der Region“ führte uns am 23.04.2015 zunächst zu Nodossi/Vadossi nach Radebeul. Bei einer Tasse Kaffee und Kuchen der Hausmarke fand unter den  Kollegen eine herzliche Begrüßung statt. Viele von uns hatten sich über ein Jahr nicht mehr gesehen. So kam es wie gewohnt zu einem regen und lautstarken Gedankenaustausch.
Herr Hartmann, der Leiter des Betriebes, ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich durch die Produktionsstätte zu führen. Nach einer sehr humoristischen Einführung in die Geschichte des Unternehmens lernten wir jede Menge über die Zutaten, die Produktpalette sowie die „feinen Unterschiede“ zu ähnlichen Produkten aus dem westlichen Teil der Republik kennen.

Während der gesamten Führung war naschen erlaubt. Wir kosteten  von diversen Schokoaufstrichen, „Kalten Hunden“, Rohmassen und Keksfüllungen. So direkt hat uns ein Lebensmittelhersteller noch nie in seine „Töpfe“ gucken lassen. Es war eine sehr anschauliche, lehrreiche und unterhaltsame Erkundung.

 

 

Nach den vielen Süßigkeiten war uns nun nach Herzhaften zumute. Für uns war bereits eine Betriebsführung bei der Radeberger „Korch Fleischwaren GmbH“ unter Leitung des „Schinkenmeisters“ reserviert worden. Nach einer kleinen Verkostung verschiedener Wurst- und Schinkenhäppchen erfuhren wir wieder Erstaunliches über die Unternehmensgründung, den Aufbau des Betriebes sowie die Besonderheiten des Werkes. Vieles war neu, manches kam uns bekannt vor. Auch hier gibt es einen erheblichen Fachkräftemangel.

Die Besichtigung der Produktionsstätten war sehr interessant. Überall herrschten fast laborähnliche Zustände. Sehr sauber aber auch ziemlich frisch, bei durchweg 10° C und einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit.

Beim Mittagessen konnten wir uns erneut von der sehr guten Qualität der Produkte überzeugen.

Viele der gewonnenen Anregungen werden wir sicher gut im Unterricht nutzen. Wir konnten hinter die „Kulissen“ von Produktionsabläufen schauen und Dinge erfahren, die eben nicht  in der Zeitung oder den Lehrbüchern sehen. Ein sehr gelungener Wissenszuwachs. Schade nur, dass während der Besichtigung die Fotoapparate in den Taschen bleiben mussten.

Vielen Dank an Alle, die uns die Teilnahme an dieser  Fortbildung ermöglicht haben.


Text und Fotos:  U. Holfeld
Datum der letzten Änderung: 28.05.2015