Überschulischer Fachzirkel

4. Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im Fachbereich WTH/VK
5. Sonstiges

TOP 1:

Der gewählte Raum für den überschulischen Fachzirkel erwies sich nicht zum ersten Mal als zu klein. Über 30 Kolleginnen und Kollegen hatten sich zum ersten überschulischen Fachzirkel in diesem Schuljahr eingefunden - weit mehr als erwartet. Neben den "alten Häsinnen und Hasen" konnten auch 3 Kollegen begrüßt werden, die neu in unseren Reihen sind. Herzlich Willkommen!

TOP 2:

Es wird nach über 20 Jahren wieder ein Direktstudium im Fachbereich WTH/S geben. Leider dürfte es noch mindestens 6-8 Jahre dauern, bis sich die heutigen Studenten im Schulbetrieb bewähren können. Zum Studienbeginn 2012 haben sich 26 Studenten eingeschrieben, im Jahr 2013 beginnen 43 Studenten diese Ausbildung. Bleibt zu hoffen, dass die Attraktivität des Berufs auch in Sachsen so weit entwickelt hat, dass sie ihr Berufsleben auch hier beginnen.

Seitens des SMK wurde den Fachberatern bestätigt, dass es in Sachsen Förderschulen auch weiterhin geben wird. In wieweit deren Kapazitäten mit den zu erwartenden Schülerzahlen übereinstimmen wurde nicht gesagt.

In Bautzen, Dresden und Leipzig gibt es wieder eine Berufsausbildung mit Abitur. Diese zu DDR-Zeiten bewährte Form soll 4 Jahre dauern und ist vorerst auf den Bereich Metall/Informatik beschränkt.

Im vergangenen Schuljahr wurden an 8 Schulen des Regionalschulbereichs Bautzen fachpraktische "Besondere Leistungsfeststellungen" durchgeführt. Allgemein wurde von den prüfenden Kolleginnen und Kollegen festgestellt, dass Aufwand und Ergebnis fast immer in keinem sinnvollen Verhältnis stehen. Die Prüflinge wirken regelmäßig überfordert oder es fehlt die notwendige Bereitschaft zur bestmöglichen Absolvierung dieser Prüfungssituation. Somit wird die fachpraktische Variante der BLF zunehmend verschwinden.

TOP 3:

Auch in diesem Schuljahr wird durch die Unfallkasse Sachsen der Lehrgang "Sicheres Arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen im Schulbereich" in Pirna durchgeführt. Zeitiges Anmelden sichert die begehrten Plätze. Hier die möglichen Termine:

Termine: S 9.1    14.04.2014 - 16.04.2014     Online-Anmeldung
S 9.2
    26.05.2014 - 28.05.2014     Online-Anmeldung
S 9.3    29.09.2014 - 01.10.2014     Online-Anmeldung

Anmerkungen:

Beginn und Ende 1. Tag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Beginn und Ende 2. Tag: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Beginn und Ende 3. Tag: 08:00 Uhr - 15:00 Uhr

Hier geht's auf die Webseite der Unfallkasse Sachsen. Dort finden Sie weitere Informationen zu diesem Lehrgang.

- - -

Für die neu im Fach tätigen Kollegen besteht das Angebot der Fachberater zur individuellen Beratung auch vor Ort. Da der WTH- und TC-Lehrer oft Einzelkämpfer an seiner Schule ist, dürfte der eine oder andere Tipp helfen, die Klippen des Schulalltages besser zu meistern.

- - -

Fortbildungsangebote der einzelnen Netzwerkbereiche werden wie bisher auf der Webseite des Profilbereiches veröffentlicht. Das betrifft vor allem solche Angebote, die nicht oder nur schwer im Fortbildungskatalog auf dem Schulportal zu finden sind. Sofern möglich werden auch die Links zur Online-Anmeldung integriert.

TOP 4:

In einer kurzen Präsentation gab Frau Holfeld nochmals einen Überblick über verschiedene Aspekte der Binnendifferenzierung in unserem Fachbereich. Dabei ging es von den theoretischen Grundlagen bis zu ganz praktischen Problemen bei der Umsetzung im täglichen Unterricht. In der anschließenden kurzen Diskussion wurde auch deutlich, dass die Differenzierung nur in bestimmten Grenzen sinnvoll und möglich ist. Gerade wenn es um das Arbeiten in Werkstätten und mit teilweise gefährlichen Werkzeugen und Maschinen geht, ist die Grenze des Vertretbaren schnell erreicht. Bis zum Maximum gefüllte Gruppen bzw. Klassen engen die Differenzierungsmöglichkeiten zusätzlich ein.

TOP 5:

Tipp für Unterrichtsmaterialien:

• Coole Jungs sind fit im Haushalt
    Eine Anleitung zur Durchführung eines Haushaltparcours für Jungen
    Webseite: www.neue-wege-fuer-jungs.de

• Webseite zum Thema "Girls-Day": www.girls-day.de

• Webseite zum Thema "Boys-Day": www.boysday.de

• Im Rahmen des Oberlausitzer Lehrertages am 16. November 2013 werden auch für den Bereich TC/WTH interessante Unterrichtsmaterialien angeboten, deren Erhalt jedoch an die Teilnahme an dieser Fortbildungsveranstaltung gebunden ist.

Text:  A. Garten (Öffentlichkeitsarbeit)
Datum der letzten Änderung: 27.09.2013