Ganztägige Fortbildungsveranstaltung am 25. April 2013

Erkundung von Mittelstandsbetrieben und außerschulischen Lernorten zur praxisbezogenen Umsetzung der WTH/S- und Vertiefungslehrpläne in den Klassen 7-10

"Die Erkundung von Mittelstandsunternehmen" war wieder das Thema unserer Exkursion. In diesem Jahr fand sie bereits zum 12. Mal statt - eine mittlerweile feste Größe im Fortbildungsplan und ein MUSS für jeden WTH Lehrer aus der Region.

Wir waren zu Gast bei den Krabat Milchwerken in Kotten (bei Wittichenau). Die 3 großen K standen auf dem Stundenplan: Kühe, Käse, Kilowatt.

Der gesamte Fortbildungstag wurde für und mit uns von der Sächsischen Energieagentur SAENA GmbH gestaltet. Frau Melanie Sterczewski und Frau Sandra Liebal stellten uns Projekte vor, die wir über SAENA im Unterricht buchen und einsetzen können. Verschiedene Unterrichtsmaterialien, hauptsächlich zu Umwelt- und Energiesparthemen wurden bereit- und vorgestellt, sodass eine Sofortnutzung im Schulalltag möglich ist.

Wir selbst lernten neue Möglichkeiten der Energieeinsparung und der methodischen Umsetzung dieses Themas im Unterricht kennen. In Gruppen arbeiteten wir an Stationen: Wir lernten in experimenteller Weise das Wirkprinzip einer Biogasanlage und den Aufbau eines Generators kennen. Die Experimente waren uns nicht ganz "geheuer", führten aber zum gewünschten Erfolg.

Bei einem Betriebsrundgang sahen wir dann die Biogasanlage in voller Funktion vor Ort. Energiekreisläufe vom Kuhmist bis hin zum elektrischen Strom.

Im 2. Teil der Fortbildung wurden wir mit weiteren "Kreisläufen" bekannt gemacht. Die Herstellung von Käse und anderen Produkten aus Kuhmilch, also vom Euter der Kuh bis hin zum fertigen kulinarischen Produkt. Bei einer Verkostung konnten wir verschiedene Käse- sowie Molkeprodukte "erschmecken". Die überzeugende Qualität verleitete viele Kollegen im lokalen Hofladen sich mit diesen vorzüglichen Produkten einzudecken.

Apropos Erschmecken: Zum Mittagessen gab es Traditionsessen aus der Region "Lausitz schmeckt". (Pellkartoffeln und verschiedene Quarksorten sowie selbst hergestellte Butter)
Rundherum wieder eine gelungene Veranstaltung. Schon alleine durch die angeregten Gespräche untereinander. Und so hoffen wir, dass es 2014 wieder eine "Neuauflage" von Unternehmenserkundungen gibt. Ideen haben wir jede Menge und Vorreservierungen sind schon eingeleitet worden….

Für den Unterricht: Arbeitsblätter zur Bioenergie und Biomassenutzung als PDF-Dateien

Weitergehende Informationen gibt es auf den Webseiten der beteiligten Unternehmen:

Fotos: R. Jannasch
Text: U. Holfeld, A. Garten (Öffentlichkeitsarbeit)
Datum der letzten Änderung: 23.05.2013