Überschulischer Fachzirkel am 29.09.2011

• Fachzirkel sind weiterhin möglich, allerdings in vermindertem Umfang

• personelle Veränderungen im Netzwerk: Durch die Streichung fast aller für die Netzwerkarbeit bisher gewährten Anrechnungsstunden und Übertragung zusätzlicher Aufgaben musste sich das Team der Netzwerker über die Gestaltung der weiteren Netzwerkarbeit klar werden.
    Ergebnis dieser Beratungen:

• Das Netzwerk bleibt weiterhin erhalten.
    • Die Anzahl der Netzwerkveranstaltungen wird reduziert, wobei Bewährtes wie die Betriebserkundung unbedingt erhalten werden soll.
  • Die Fachberatertage und damit die Veranstaltungstage für Netzwerkveranstaltungen im Bereich der Netzwerkgruppen WTH und TC bleiben auf Donnerstag. Dem Netzwerkbereich Neigungskurs wurde zwar der Mittwoch zugewiesen, die bisher bewährte, gemeinsame Arbeit wird soweit möglich nach wie vor auf dem Donnerstag belassen.

• Eine Zahl am Rande: Sachsen muss ab kommendem Jahr ca. 1000 Lehrer pro Jahr neu einstellen, um den jetzigen Stand (Lehrer <-> Schüler) zu halten.

Aktuelles:

"Holzlehrgang"

Auch im kommenden Jahr bietet der GUV Meißen den Lehrgang "Sicheres Arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen" speziell für Lehrer im technischen Bereich an. Hier die geplanten Termine:

• S 9.1: 02.04. - 04.04.2012
  • S 9.2: 14.05. - 16.05.2012
  • S 9.3: 29.05. - 31.05.2012
  • S 9.4: 19.09. - 21.09.2012

Sobald die Anmeldung über die Webseite des GUV Meißen möglich ist, wird der Link an dieser Stelle veröffentlicht.

Regionalkonferenz des Netzwerkbereiches Bautzen am 10.11.2011

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

09.00 – 09.05

09.05 – 09.15

Rechenschaftsberichte der Netzwerkgruppen
(Herr Zeh, Frau Holfeld, Frau Lucas, Herr Garten)

09.15 – 09.35

Vorstellung eines an der MS Cunewalde realisierten Neigungskurses:
Der getanzte Farbenkreis

09.35 – 10.00

Aufbau, Aufgaben und Arbeitsweise des TGZ Bautzen
(Frau Samuel)

10.00 – 11.00

Kaffeepause und und Besuch der Begleitausstellung anlässlich der 5. Ostsächsischen Maschinenbautage

11.00 – 11.30

Projektvorstellung: ENSO Energieprojekt

11.30 – 12.30

Mittagspause (Versorgung im TGZ ist gesichert)

12.30 – 13.30

Projektvorstellung Sodexo: Das Küchenwagen-Projekt

13.30 – 14.15

Projektvorstellung: Kräutergarten

14.15 – 16.00 Vorstellung weiterer Projekte, Besuch weiterführender Veranstaltungen im Rahmen der 5. Ostsächsischen Maschinenbautage. Es gibt die Möglichkeit, mit den Vertretern der anwesenden/ausstellenden Firmen ins Gespräch zu kommen. Besonderer Schwerpunkt ist die Informationsmöglichkeit zu Fragen der Berufsorientierung und Ausbildung.

Pro Schule ist ein Vertreter namentlich benannt, der über die Regionalstelle Bautzen eingeladen wird. Trotzdem ist eine Anmeldung für die Fortbildung auf dem üblichen Weg erforderlich.

Vorstellung der Ganztagsexkursion am 03.05.2012 (B03100)

Auch in diesem Schuljahr ist wieder eine Erkundung von Mittelstandsbetrieben geplant. Das Ziel wird wie immer erst kurz vorher bekannt gegeben. Rechtzeitige Anmeldung sichert die begrenzten Busplätze!

Verschiedenes:

• Die ausgefallene FoBi-Veranstaltung vom 20.09.2012 wird in gleicher Form während der Oberlausitzer Lehrertage (05.11.2011 08-13 Uhr, Pestalozzi-Mittelschule Neusalza-Spremberg) stattfinden.

• Der ausgeschriebene Zertifikatskurs für TC 5/6 dürfte für Quereinsteiger geeignet sein. Für gestandene Polytechniker mit Praxis sowohl in "Technik" als auch in "Computer" stehen zu erwartender Nutzen (neue Erkenntnisse) und Aufwand in keinem sinnvollen Verhältnis.

• Kurze Vorstellung wesentlicher Punkte des Landesberichts der Fachberater WTH:

• positiv: Vorkenntnisse TC-- > WTH: Ist der TC-Lehrer mit WTH vorbelastet, klappt's auch mit WTH. Ansonsten große Probleme!

• negativ: Die Vermittlung fachtheoretischer Inhalte funktioniert im Wesentlichen, die praktischen Elemente wie Arbeitstechniken sowie das Kennen und die Handhabung von Werkzeugen sind das -an einigen Schulen extrem gravierende- Problem.

Brainstorming: Gestaltung der nächsten Fortbildungsveranstaltungen

Ganztagsveranstaltung

• Fertigung eines Produkt aus mehreren Materialien (Holz, Kunststoff, Stoff)

• z.B. Wanduhr, Multimediastation