Fortbildungsveranstaltung am 23. September 2010

Methodische Umsetzung der Lehrplananforderungen im Fach WTH/S

TOP 1: Begrüßung

Zu Beginn erfolgte eine kurze aber um so herzlichere Vorstellung von Kolleginnen und Kollegen, die erstmalig an unseren Veranstaltungen teilnehmen.

TOP 2: Organisatorisches:

• Aus organisatorischen Gründen erfolgt in diesem Kalenderjahr nur eine Fortbildungsveranstaltung in Bautzen. Die für den 03.12.2010 geplante Ganztagsveranstaltung wird auf einen späteren Termin verlegt.

• Bei Bedarf können weitere Fortbildungsveranstaltung organisiert werden, sofern sich mindestens 10 Teilnehmer anmelden. Eine formlose Erfassung der Wünsche genügt vorerst.
    Eine erste Befragung ergab Fortbildungsbedarf auf dem Gebiet Elektrotechnik (WTH/S Kl. 9, VK Kl. 10). Durchgeführt werden könnte sie in Form von 2 Nachmittagsveranstaltungen.

• Im kommenden Jahr wird der Lehrgang "Sicheres Arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen" durch den GUV Meißen in Pirna angeboten: (Achtung! Die in der Veranstaltung genannten Termine waren falsch!)

• Lehrgangsnummer S 9.1 im Zeitraum 18.04. - 20.04.2011   (schon ausgebucht)
  • Lehrgangsnummer S 9.2 im Zeitraum 30.05. - 01.06.2011   (schon ausgebucht)
  • Lehrgangsnummer S 9.3 im Zeitraum 04.10. - 06.10.2011   (Restplätze)

Die Anmeldung sollte über das Internet erfolgen. Alternativ kann auch der Fax-Vordruck verwendet werden, den Sie bitte an die Nummer 03521 724-333 senden. Telefonische Anmeldungen können leider nicht angenommen werden.

• Hinweise zur kurzfristigen Beantragung von Dienstreisen für Fortbildungsveranstaltungen

Notfallnummer für kurzfristigste Genehmigung einer Dienstreise (z. B. wegen kurzfristiger Änderung/Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers) Fax: 03591 621-104. Wenn gefaxt wurde, dann bitte das Original nicht nochmals zur SBA schicken!

TOP 3: Vorstellung des Landesberichtes 2009/10 und Ableitung der Arbeitsschwerpunkte für 2010/11

Es wurden die Ergebnisse der Untersuchungen im Laufe des vergangenen Schuljahres vorgestellt hinsichtlich

• der Erfüllung der Lehrplanvorgaben

• der Einhaltung der Bewertungsrichtlinien

Abgeleitet davon werden für die nächsten Etappen der Arbeit in unserem Fachbereich:

TOP 4: Bewertung von Schülerleistungen im Technikbereich (Technikmethode) in den Klassenstufen 5, 7, 8 und 9 (Gruppenarbeit)

Die Technikmethode im Überblick:

Fertigungsaufgabe
(Werkaufgabe, Herstellungsaufgabe)
  Stellen der Fertigungsaufgabe
Planung

Klären des Auftrages

Konzipieren der Fertigung

Vorbereiten der Fertigung

Prakt. Ausführung   Ausführen der Fertigung
Bewertung   Auswertung der Fertigung

Das Formulieren der Fertigungsaufgabe durch den Lehrer sollte unter der Beachtung der bekannten Operatoren erfolgen. Die Mindestanforderungen für das Fach WTH/S bzw. TC müssen sich in der Aufgabenstellung widerspiegeln. Wichtig ist ebenfalls, dass die Schülerinnen und Schüler von Anfang an wissen, welche Schwerpunkte, Etappen und Tätigkeiten bewertet werden. Die Bewertung muss nachvollziehbar sein.

Zur Verdeutlichung der Problematik und für das bessere Verständnis erfolgte anschließend die praktische Umsetzung dieser Methode in kleinen Gruppen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden sie hier.

[Download]

Text und Fotos: A.Garten (Öffentlichkeitsarbeit)
Datum der letzten Änderung: 28.11.2010