Ganztagsveranstaltung am 04. Dezember 2008

Besondere Leistungsfeststellung in Kl. 9
(fachpraktische Prüfung)

Allgemeine Informationen, Termine und Organisatorisches:

Die 60h-Kurse zur fachlichen Fortbildung im Bereich der Vertiefungskurse in der Klassenstufe 10 wird wahrscheinlich die letzte Fortbildungsreihe dieser Art sein. Die Kurse werden nicht erneut angesetzt, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Derzeitiger Stand (04.12.2008):

• Kurs "GUS" ist vollständig ausgelastet,
  • Kurs "Wirtschaft" Wirtschaft ist zu ca.75% ausgelastet,
  • Kurs "Technik" wird mit den derzeitigen Anmeldezahlen nicht stattfinden.

Im Westermann-Verlag ist das Lehrbuch für WTH Klasse 8 als kostenloses Prüfstück verfügbar.

Die Ganztagsveranstaltung

Ziel der Veranstaltung sollte es sein, einen Katalog mit mind. 10 Vorlagen für BLF (Frage, Antwortbilder usw.) zu erstellen. Alle anwesenden Kolleginnen und Kollegen können diesen Katalog zur Erstellung eigener Fragen nutzen.

Als Einleitung gab Sabine Wanek einen kurzen Überblick zu verwaltungstechnischen und organisatorischen Abläufen im Vorfeld und während der BLF.

- Powerpoint-Präsentation "BLF ohne fachprakt. Teil" als PPT als PDF
- Powerpoint-Präsentation "BLF mit fachprakt. Teil" als PPT als PDF

Allgemeines:

• Die Prüfungsfrage sollte alle Bereiche (Wi, Te und GUS) enthalten

• Tipp: Gruppeneinteilung getrennt nach HS und RS vornehmen

• Widerspruch: Notenbildung Prozentsatz für die 1 zu niedrig, da bereits die 2 die Aufgabenerfüllung "in vollem Umfang" beschreibt

• Wertigkeit der BLF kann erhöht werden, indem die BLF die einzige "große" Note im Schuljahr ist. Die Festlegung erfolgt durch die Fachkonferenz der Schule

• Vorspann für jede Prüfungsfrage möglichst konkret formulieren, vor allem die zur Verfügung stehenden Zeiten für die Teilaufgaben

• Jede praktische Tätigkeit muss durch den Schüler erläutert werden, was ein kontinuierliches Training erfordert

• Anforderungsbereiche und deren Einfluss auf die Endnote der BLF beachten! Die Anteile sind durch die Handreichung vorgegeben!

• Ergebnisse:

• Ausarbeitung von Prüfungsaufgaben und Erwartungsbildern mit Bewertungsmaßstäben.

• Vorstellung ausgewählter Ausarbeitungen

Ergebnisse

Die während dieser Veranstaltung erarbeiteten Fragen werden an dieser Stelle aus sicher verständlichen Gründen nicht veröffentlicht. Die Teilnehmer erhalten die Aufgabensammlung in den nächsten Tagen per Post auf CD-ROM.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Fragen per E-Mail über den Bereich Öffentlichkeitsarbeit des regionalen Netzwerkes WTH zu beziehen.

Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit: A.Garten, MS Pulsnitz
Datum der letzten Änderung: 15.12.2008