Fachzirkelveranstaltung am 10. Mai 2007
Exkursion in mittelständische Betriebe unserer Umgebung

Fast schon traditionell fand am 10. Mai 2007 eine Exkursion zu Mittelstandsunternehmen in unserer Region statt. Ziele waren in diesem Schuljahr das "Trumpf Sachsen GmbH" in Neukirch und die "Hardenberg AG" in Wilthen.

Natürlich hatten unsere Fachberaterin einen Plan und einen Aufgabenzettel für die beiden Stunden:

• Gruppe I:
    Referat (Aufbau des Unternehmens, Hightech im Unternehmen, typische Berufe und ihre Voraussetzungen,  Ansprüche an die Mittelschule und den WTH-Unterricht, Berufsausbildung im Unternehmen)

• Gruppe II:
    Erkundung; (technologische Abläufe, Unternehmensorganisation, Marketing)

Die Erkundung in der Trumpf Sachsen GmbH setzte den Schwerpunkt auf den Bereich der Berufsorientierung und -ausbildung im Unternehmen. Es war schon erstaunlich zu erfahren, welche Anforderungen an die zukünftigen Auszubildenden gestellt werden. Aber auch welche Probleme es gibt und welche Wünsche an die Schulen gerichtet werden, um die jungen Leute besser auf Berufsleben vorzubereiten.

Während der Führung durch das moderne und sich ständig erweiternde Unternehmen konnten wir Einblicke in die technologischen Prozesse gewinnen, was besonders für die Techniker in unserer Gruppe von großem Interesse war.

Nach ca. einer Stunde wechseln die Gruppen.

Während des 1-stündigen Mittagessens in "Lehmann's Gasthaus" Steinigtwolmsdorf fanden angeregte Gespräche der Kollegen untereinander statt. Viele der teilnehmenden Fachlehrer treffen sich oft nur zu den Netzwerkveranstaltungen, sodass in vielen Dingen Gesprächsbedarf vor allem auch in fachlicher Hinsicht bestand.

Auch für den Nachmittag gab's einen Plan zum Besuch der Wilthener Hardenberg AG:

• Gruppe I:
    Referat (Einordnungen in den Lehrplan in WTH, Berufsausbildung im Unternehmen, typische Berufsbilder, konkrete Zahlen zum Unternehmen...)

• Gruppe II:
    Erkundung (Aufbau und Ablauforganisation im Mittelstandsunternehmen, technologische Abläufe, maschineller Einsatz in der Produktion - Fließfertigung)

So lernten wir den Aufbau, die traditionelle Arbeitsweise sowie das Sortiment der Wilthener Hardenberg AG kennen. Wir erfuhren wissenswertes und kurioses aus der "Schnapsbrennerei", konnten auch moderne Abfüllanlagen und Verpackungsmaschinen besichtigen sowie an verschiedenen Inkredenzien "schnuppern".

Der Höhepunkt war dann die kleine Verkostung einiger Produkte des einheimischen Werkes, wobei dann auch das Gruppenfoto unseres "Teams" entstand.

(Foto: FOTO Lohse Wilthen)

Einstimmig können wir feststellen, das diese Veranstaltung wieder sehr gelungen war und für die Durchführung des WTH-Unterrichts sehr bereichernd sein wird. Wir würden es sehr begrüßen, diese Form der Netzwerkveranstaltung (eben auch schon als Tradition) fortzuführen.

Text: Ursula Holfeld

letzte Änderung: 04.07.2007

verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit:
 Andreas Garten, MS Pulsnitz