Fachzirkel WTH am 08. Dezember 2005


Unterrichtssequenzen aus dem WTH-Unterricht der Klasse 9

Ablauf:

  • 09.00 - 09.30 Uhr Begrüßung und Organisatorisches

  • 09.30 - 12.00 Uhr Erarbeitung fachtheoretischer und methodischer Aspekte, anschließend Praktikum (Gruppenarbeit)

  • 12.00 - 12.30 Uhr Mittagspause

  • 12.30 - 14.15 Uhr Praktikum (Gruppenarbeit)

  • 14.15 - 14.30 Uhr Auswertung

Ziel unseres Fachzirkels war es, an ausgewählten Beispielen Unterrichtssequenzen des Lehrplanstoffes WTH Klasse 9 zu analysieren. Im Vorfeld entschieden sich alle Teilnehmer für eines von zwei Themen: Löten oder Nähen. Der überwiegende Teil wählte das Thema, in dem aus eigener Sicht der größte Auffrischungsbedarf bestand.

Nach einer kurzen Einordnung des Themas in den Unterrichtsverlauf versuchten wir die Bearbeitung der gestellten Aufgaben vorrangig aus der Sicht des Schülers aber auch aus der des Lehrers:

Aus der Sicht des Lehrers:

  • Welche Vorkenntnisse können wir seitens der Schüler erwarten?

  • Welche materiellen und organisatorischen Bedingungen müssen geschaffen sein?

  • Wie kann der Schüler motiviert werden?

  • Welche Kompetenzen sollen gefördert werden?

  • Welchen zeitlichen Rahmen nimmt der Unterrichtsabschnitt ein?

Aus der Sicht des Schülers:

  • Ist der Gegenstand interessant für mich? Kann ich ihn zu Hause verwenden?

  • Welche Kosten entstehen?

Hier einige Impressionen aus dem praktischen Teil:


Nach umfangreicher theoretischer Unterweisung muss es doch klappen!


Das ist keine Einführung in die Technik der Schülerhypnose sondern nur ein einfaches Verfahren, die Spannung des Unterfadens zu testen.


Wenn doch die Bauelemente nicht so klein und die Finger so groß wären...


Typisch (Poly)Techniker: Arbeiten an der offenen Maschine!


Wenn's mal nicht ganz so klappte wie es sollte, war Hilfe nicht weit.


Kräftige Männerhände nähen zierliche Plüschfiguren.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Weihnachten ist gerettet!

In der abschließenden Präsentation wurden nicht nur die fertigen Erzeugnisse vorgestellt sondern auch auf Probleme bei der Umsetzung des Vorhabens hingewiesen.

Für alle Teilnehmer war es ein ausgesprochen gewinnbringender Fachzirkel. Sowohl aus fachlicher als auch aus methodischer Sicht wurden viele Erfahrungen gesammelt und ausgetauscht.

Thema der nächsten Veranstaltung: Vertiefungskurse Klasse 10