Fachzirkelveranstaltung am 13. Oktober 2005

WTH Klasse 9
Stand der Umsetzung des Lehrplans
Planung der Fachzirkelarbeit im Schuljahr 2005/06

Für die Fachzirkelarbeit in diesem Schuljahr wurde festgelegt, sich primär mit Problemen in der Umsetzung des neuen Lehrplanes in der Klassenstufe 9 zu befassen. Da es für die Klassenstufe 10 im kommenden Schuljahr mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Prüfungsverordnung geben wird, werden Veranstaltungen für Klasse 10 erst zu Beginn des nächsten Schuljahres liegen.

TOP 1: Organisatorisches

• Erfassung der neuen Kommunikationsmöglichkeiten für den fachzirkelinternen Gebrauch.
    Bitte die folgenden Angaben an mail@profilbereich.de schicken:
    • Name, Vorname
    • Name der Schule
    • E-Mail-Adresse
    • priv. Tel.-Nummer (freiwillig)
  • Terminänderung: Die Ganztagsveranstaltung wird vom 1. Dezember auf den 8.Dezember 2005 verschoben.
    • Wichtig: Anmeldung für diese Veranstaltung über mail@profilbereich.de
    • Ablaufplanung: 2 Gruppen
      Lernbereich 3: Entwickeln und Löten von elektronischen Schaltungen
      Lernbereich 4: textile Erzeugnisse für den sozialen Bereich entwickeln und herstellen

TOP 2: Fachliche Informationen

TOP 3: Informationsaustausch zur Umsetzung des Lehrplans WTH 9

• Lernbereich Berufe
    • Die Berufung eines Praktikumsverantwortlichen hat sich bewährt. Ihm obliegt die Planung und Kontrolle der Schülerpraktika aller Klassen.
    • Die Schüler der Klasse 8 legen während ihres einwöchigen Praktikums am Schuljahresende eine Praktikumsmappe an, die bewertet wird.
    • Das zweiwöchige Praktikum Kl. 9. wird vor den Abschnitt Berufe gelegt. Bewährt hat sich der Zeitraum unmittelbar vor bzw. nach den Herbstferien. Damit bietet sich ein guter Ansatzpunkt für fächerverbindenden Unterricht.
    • Ein Berufswahlpass ist in Brandenburg verbindlich, in Sachsen wird er empfohlen.
  • Vertragsrecht
    • Einstieg über Berufsausbildungsvertrag
    • daran anschließende Themen: Kaufvertrag, Mietvertrag
    • Dieser lernbereich lässt sich sehr diskussionsfreudig gestalten.
    • Rollenspiel: Käufer und Verkäufer im Möbelhaus (Beratung, verhalten bei Lieferverzug usw.)
  • Wohnen und Wohnumfeld
    • Hinweis: Konzentration auf das Wesentliche (Polys wollen häufig des Guten zu viel)
    • prakt. Unterrichtsgegenstand: Baupläne, Lagepläne ortstypischer Gebäude/Anlagen
    • weiterer Aufhänger: ein notwendiger Umzug bringt ein neues Wohnumfeld. Die Schüler übernehmen die Umzugsplanung von der Aquise einer Wohnung bis zu deren Einrichtung...