Protokoll des Fachzirkels am 16.12.2004

Wie im vorangegangenen Fachzirkel besprochen sollte die heutige Veranstaltung der Durchlaufplanung eines kompletten Unterrichtsabschnittes dienen.

Im WTH-Unterricht der Klassenstufe 8 erhalten die Schüler die Aufgabe, einen einfachen Gegenstand zu konstruieren, die Fertigung zu planen, ihn herzustellen und den eventuellen Verkauf vorzubereiten. Anhand von 4 verschiedenen Erzeugnissen wurde getestet, ob und wie sich der jeweilige Gegenstand in das durch den Lehrplan vorgegebene Schema einpassen lässt.

So wurde beispielsweise untersucht, ob...
  • die zu notwendigen Vorkenntnisse (theoretisch und praktisch) vorhanden sein werden,
  • die benötigte Zeit zur Verfügung steht,
  • die erforderlichen Techniken beim Produktionsvorgang auch realisierbar sind und
  • die entstehenden Kosten zum zu erwartenden Ergebnis im Verhältnis stehen.

In bunt zusammengewürfelten Gruppen wurde so manche Hürde erkannt, die im späteren Unterrichtsverlauf zu unnötigen Verzögerungen geführt hätte. Parallel zur praktischen Arbeit entstanden erste Arbeitsmaterialien, wie Fertigungspläne, technische Skizzen und Präsentationen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die in den nächsten Jahren sicher für andere Klassenstufen wiederholt werden wird.
(AG)