Profilbereich WTH
Gedächtnisprotokoll der 1. Zusammenkunft
Schuljahr 2001/2002

Thema: Nähen als Bestandteil des WTH-Unterrichts Klasse 8

In Folgenden einige Bilder unserer Veranstaltung in der 3. MS Weißwasser.

naehen1.jpg (547332 Byte)
Hausarbeit für Männer eine Ehrensache...?
Hier werden die Textilien durch Bügeln mit der Hand vor- und nachbereitet.
naehen2.jpg (454401 Byte)
Frauen und Haushaltstechnik - Arbeit mit der Bügelmaschine. Auch das muss erst mal gelernt werden.
naehen3.jpg (474860 Byte)
Achtung! Totale Konzentration - Textildrucktechnik. Wir lernen Möglichkeiten der Gestaltung eines Brot- oder Einkaufsbeutels kennen.
naehen4.jpg (430574 Byte)
Arbeitsschutzbekleidung ist gefragt. Mit viel Geschick und Interesse gestalten die Fachzirkelteilnehmer die Seidentücher.
naehen5.jpg (507262 Byte)
Seidentücher werden auf einer Unterlage angefeuchtet, in Konturen gelegt und farblich gestaltet.
naehen6.jpg (434129 Byte)
Kein Pizza-Service! Hier werden die gestalteten Seidentücher aufbewahrt, um sie in der Mikrowelle zu trocknen.
naehen7.jpg (472488 Byte) naehen8.jpg (427655 Byte)
Den absoluten Höhepunkt unseres Fachzirkels bildete das Nähen mit der Maschine. Dank der sehr hilfreichen und manchmal auch einfühlsamen Anleitung von Frau S. Waneck (MS Weißwasser), konnten wir alle ein Erfolgserlebnis verbuchen. Es entstanden tolle Kissenbezüge in allen  Varianten und Farben.

Ein herzliches Dankeschön nocheinmal an Frau Waneck für die tadellose Organisation der Veranstaltung sowie der Schulleitung der 3. MS Weißwasser, die uns die Teilnahme an diesem Fachzirkel ermöglichte.
Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung über U. Holfeld (Fachberaterin für Profile)