Pädagogisches Netzwerk für die Fächer

Komplexarbeit

|Handreichung  |Kopiervorlagen |Linksammlung  |

Handreichung

Ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen, inhaltlichen und zeitlichen Unterrichtsarbeit in den Vertiefungskursen der Klasstenstufe 10 ist die Komplexarbeit. Eigenverantwortlich ist entsprechend den Vertiefungsrichtungen Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales bzw. Kunst und Kultur eine komplexe Aufgabenstellung zu bearbeiten.

Die Arbeit ist von den Schülern weitestgehend selbstständig durchzuführen, d. h. zu planen, zu dokumentieren, zu präsentieren und zu verteidigen. Das Arbeitsergebnis der Komplexarbeit fließt zu einem Drittel in die Jahresnote ein.

Zur Unterstützung der Lehrer wurde durch eine Arbeitsgruppe eine Handreichung herausgegeben. Darüber hinaus wird das Netzwerk TC-WTH-NK Workshops, und Gesprächsrunden anbieten. Informieren Sie sich bitte hierzu auf regionalen Übersichten.

Antrag Unterrichtsgang

[doc, 40 KByte]
Arbeitsstandbericht Beobachtungsbogen Kompetenzraster Portfolio

Linksammlung