Resümee über das Ganztagesangebot „Handwerkliche Fertigkeiten“
Adelheid Grützmacher, Görlitz
Umfang:
2-2,5 Stunden wöchentlich, Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klasse
hoher fachpraktischer Anteil
im technischen Bereich
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Erstellen von Werkstücken mit der Nähmaschine:
Kleine Nähstücke: Dreieckskuschelkissen, Beutel, Würfelkissen
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Umgang mit Werkzeugen der Holzbearbeitung:
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Herstellung
diverser Werkstücke: Ewiger Kalender, Vogelhäuschen,
Marionette, Mikroskop, CD-Ständer, Flugzeuge...
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hoher
fachpraktischer Anteil im Bereich gesunde Ernährung
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Herstellen
gesunder Mahlzeiten: Biskuitrolle, Salate, Pizza etc.
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Garverfahren eingeübt: Brandteigherstellung, Rührteig, Umgang mit
Hefe...
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Fachtheoretischer
Anteil
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Umgang mit der Nähmaschine, diversen Küchengeräten,
Fertigungsverfahren, Nutzung der Technik, handwerkliche Anwendungen
Ziel:
Bewertung:
Arbeitsschritte:
(fördern Ausdauer, Wertschätzung der Arbeit Anderer und Anerkennung)
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Technologie
der praktischen Arbeit absprechen!
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Welche
Technik wird als nächstes erprobt?
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Welche
Werkstoffe wollen wir bearbeiten?
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Welche
Werkstücke fertigen wir - freiwillige Auswahl durch die Schüler!
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Was
gehört zum Thema: Theorie / Praxis
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Welche
Werkzeugbeherrschung steht als Nächstes an?
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Wie
wollen die Schüler ihre Arbeit organisieren?
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Welche
Hilfe benötigen sie?
Arbeitsabfolge
des Kurses:
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Ideen,
Wünsche, Werkstücke erfassen und gemeinsame Auswahl der Produkte
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Material
erfassen, Bestellung gemeinsam auslösen etc.
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Organisation
durch den Kursleiter / Finanzierung durch Stadtverwaltung Görlitz
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UMFANGREICHE FINANZIERUNG ERMÖGLICHTE GUTE AUSSTATTUNG DES
KURSES: DANKE!!
Schlussbemerkungen:
Die
Schüler erreichten in diesem relativ kurzen Zeitraum erste praktische
Erfahrungen, kommen sehr gern. Oft waren sie schon vor der Zeit da.
Die Praxis begann sofort, weil man sich so individueller dem
angestrebten Ziel nähern kann. Pünktlich war jedoch das Ende
organisiert, da auswärtige Schüler der 5. bzw. 6. Klasse auf den
Abholservice der Eltern und auch auf öffentliche Verkehrsmittel
angewiesen waren. Mit Freude werden wir den Kurs auch 2007/08
fortsetzen. Dank an die Eltern, die den Kurs sehr gut finden und
unterstützen.
Mit der Anzahl der Schüler lässt sich optimal
arbeiten, obwohl noch freie Kapazität da ist.
Leider beendeten einige
Schüler zum Schulhalbjahr den Kurs: Grund waren schlechte
Lernleistungen im Pflichtbereich – Eltern wünschten Beendigung,
damit ihre Kinder mehr Zeit zum Lernen aufbringen konnten.
Erfahrungsgemäß ist der praktische Kurs für die Entwicklung der
Kinder äußerst positiv zu bewerten.
Hier
einige Ergebnisse, die während des Kurses entstanden sind: |