Überschulischer Fachzirkel

Vorstellung des Neigungskurses "In 80 Tagen um die Welt"

am 21.03.2013 in der Freien Mittelschule Schirgiswalde

Der Neigungskurs befasst sich mit der authentischen Geschichte der "Reise um die Erde in 80 Tagen". Da sind nicht nur Literaturkenntnisse gefragt. Geografie, Geschichte, Informatik werden genauso integriert wie handwerkliche Fähigkeiten, denn als Abschluss soll ein selbst entworfenes Spiel zur Reise präsentiert werden.

Für den NK "In 80 Tagen um die Welt" können eine Menge interessanter "Unterrichtsmittel verwendet werden.

Phileas Fogg ist ein reicher, exzentrischer Engländer, der seine Tage vorwiegend in einem exklusiven Club in London verbringt. Dort erfährt er von einen Bankräuber, der 55 000 Pfund Sterling erbeutet hat. Die Chance, den erfolgreichen Einbrecher zu fassen, sei sehr gering, meint jemand, weil die Erde groß ist. Da wettet Phileas Fogg 20 000 Pfund, dass es ihm mit Hilfe der (damals) modernen Verkehrsmittel gelingen wird, in achtzig Tagen um die Welt zu reisen. 20 000 Pfund sind die Hälfte seines Vermögens. Die andere Hälfte benötigt Fogg für die Durchführung der Weltreise. Falls er die Wette verliert, wird er finanziell ruiniert sein.

Fogg bricht sofort auf, und der französische Diener Jean Passepartout, den er erst an diesem Morgen eingestellt hat, muss ihn begleiten. Per Eisenbahn, Postdampfer, Frachter, im Boot und auf Elefantenrücken eilen Fogg und Passepartout um die Welt: London - Brindisi - Suez - Aden - Bombay - Allahabad. Dann nur noch schnell 'ne Witwe vor dem Scheiterhaufen retten. Und weil sie gerade nichts weiter vor hat, kommt sie einfach mit nach London.

Gemeinsam gehts weiter nach Shanghai - Yokohama - San Francisco - New York - Dublin. Trotz einiger weiterer Abenteuer und Schwierigkeiten erreicht die Reisegruppe am achtzigsten Reisetag Liverpool.  Aber es ging zu glatt: Fogg wird als vermeintlicher Bankräuber verhaftet. Nachdem sich dieser Ermittlungsirrtum als solcher herausgestellt hat, geht's weiter. Aufgrund des erzwungenen Aufenthalts in Liverpool trifft der Gentleman allerdings erst am einundachtzigsten Reisetag in London ein und glaubt, die Wette verloren zu haben. Hätte er in Erdkunde besser aufgepasst, wäre ihm dieser Stress erspart geblieben. Durch die Weltumrundung hatte er auch die Datumsgrenze überschritten, wodurch er nach Londoner Zeit gerechnet nur 80 Tage unterwegs war. Also: Wette gewonnen. [1]

Kursleiterin Frau Baumbach im angeregten Gespräch mit Frau Teschner.

Am Ende des Kursjahres werden neue Spielideen entwickelt.
Eine gelungene Variante, die von Schülern des Kurses aufwändig entwickelt wurde, ist hier als Abschlussprojekt zu sehen. (einschließlich Beschreibung und Spielanleitung)

Das Urteil der Fachberater für diesen Kurs:

"ausgezeichnet"

Weblinks:

[1]: http://www.dieterwunderlich.de/Verne_welt_reise.htm (bearbeitet und gekürzt)

Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit: A.Garten, MS Pulsnitz
Datum der letzten Änderung: 30.05.2013