Das Staatsarchiv in Dresden als außerschulischer Bildungsort

Am Donnerstag, dem 10.12.09, waren wir als Fachberaterinnen für Neigungskurse, aber auch im Rahmen des Netzwerkes in Dresden unterwegs. Zusammen mit zwei Fachberaterinnen aus Dresden haben wir durch die Archivpädagogin und Fachberaterin für Neigungskurse Frau Jana Noltemeier einen attraktiven und interessanten außerschulischen Lernort kennen gelernt.

Uns wurden ausgewählte Archivalien präsentiert, die uns beeindruckt haben, wie zum Beispiel ein echtes Siegel mit einer Urkunde, unterschrieben von Kaiser Napoleon. Die Führung durch das Staatsarchiv ließ uns Geschichte neu erleben. So durften wir echte Urkunden aus dem 10. Jahrhundert lesen, aber auch Bilder und Feldpostkarten aus der Zeit des I. Weltkrieges betrachten, Stoffe, die vor Jahrzehnten entwickelt worden sind, konnten wir anfassen.

Das Archiv bietet für Lehrer in allen Unterrichtsfächern Möglichkeiten, das eigene Wissen praxisnah zu vervollkommnen. Geschichts- und Neigungskurslehrer können hier neue Interessen der Schüler wecken und Wissen auf eine andere Art und Weise vermitteln. Da Frau Noltemeier neben Ihrer Archivtätigkeit auch Pädagogin ist, hat Sie sich intensiv darüber Gedanken gemacht, welches Angebot für Mittelschulen von Bedeutung sein kann:

1. Archiv vor Ort - Eine Entdeckungsreise mit Archibald in die unbekannte Welt des Archivs

Einsatz: Klasse 5 - Geschichte, z. B. Lernbereich 1

Inhalt: Die Mitarbeiter des Archivs kommen direkt an die Schulen in den Unterricht. In einer Präsentation wird dargestellt, warum es so wichtig ist, historische Quellen zu bewahren. Die Schüler gewinnen Einblicke in die Aufgaben eines Archivs und in die Vielfältigkeit historischer Überlieferungen. Danach können die Schüler selbst das Gehörte an authentischen Materialien überprüfen. Es werden originale Archivalien aus unterschiedlichen Jahrhunderten vorgestellt.

2. Geschichte sinnlich erleben - Archivgut zum Anfassen

Einsatz: Klassen 5-10 - Geschichte, Neigungskurs, FBU

Inhalt: Im Rahmen einer klassischen Führung lernen die Schüler nicht nur den Aufbau und die Aufgaben eines Archivs kennen, sondern sie bekommen die Möglichkeit, besondere Archivalien mit allen Sinnen zu erleben. Von der Pergamenturkunde über Testamente und Briefe historischer Persönlichkeiten bis hin zu Modekatalogen oder Plakaten ist für alle etwas Spannendes dabei. Schüler der Klassen 9/10 lernen außerdem Recherchestrategien kennen und üben sich im Umgang mit Findmitteln

Dauer:. 60 - 90 Minuten

3. Entdeckendes Lernen im Archiv

Einsatz: Klassen 5-10 - Geschichte, Neigungskurs, FBU

Inhalt: Dieser Archivbesuch beginnt mit einer klassischen Führung. Anschließend kann aus einem breiten Spektrum ein erweitertes Mitmach-Angebot gewählt werden, welches auf der einen Seite dem Alter angemessen ist, auf der anderen Seite es dem Lehrer auch ermöglicht, Schwerpunkte in der Vermittlung und Festigung historischer Methoden zu setzen.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Wahl:

• Stöbern und Lernen - spielerische Übungen zur deutschen Schrift
  • Sehen lerne Der Film als historische Quelle
  • Feldpost als Mittel der Propaganda im I. Weltkrieg
  • Zeitungen als Zeitzeugen
  • Strukturen der Macht - Die Verbindung von Partei und Staat bei der Durchsetzung des rassenpolitischen Programms 1937-1941

Dauer: 210 Minuten, zum Projekttag erweiterbar

4. Beratung bei der Erstellung von komplexen Leistungen, Facharbeiten und Geschichtswettbewerben

Zielgruppe: Schüler der Klasse 10

Inhalt: In Form einer Einzelbetreuung lernt der Schüler den Umgang mit Findmitteln und andere Recherchestrategien kennen. Er erfährt Unterstützung beim Auffinden treffender Quellen zum eigenen Thema und wird durch die Archivpädagogen begleitet. Wenn noch kein Thema gefunden ist, bietet das Sächsische Staatsarchiv auch einen Themenfundus, der mit Archivalien wie auch mit Sekundärliteratur untersetzt ist. Besonders interessant ist dieser Themenpool im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, der an das Wettbewerbsthema angepasst, Anfang September 2010 auf der Seite des Staatsarchivs veröffentlicht wird.

Dauer: begleitend, nach individueller Absprache

5. Workshop historisch-wissenschaftliches Arbeiten

Zielgruppe: Schüler Klasse 10 oder Neigungskurs Klasse 9

Inhalt: In den Oktoberferien finden eintägige Workshop-Angebote statt, die interessierten Schülern eine Einführung in das historisch-wissenschaftliche Arbeiten geben. Dabei stehen folgende Themen im Mittelpunkt:

• Wo und wie finde ich die richtige Quelle für mein Thema?
  • Wie arbeite ich im Archiv und wer kann mir dabei helfen?
  • Wie zitiere ich richtig aus Beständen des Archivs?

Dauer: Projekttag

6. Gestaltung von Fachkonferenzen und Fortbildungen an Pädagogischen Tagen "Geschichte unterrichten am außerschulischen Lernort Archiv"

Zielgruppe: Lehrer der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, Neigungskursleiter, Fachberater, Schulleiter

Inhalt: Die Lehrer erfahren, welche Möglichkeiten der außerschulische Lernort Archiv bietet, erleben selbst im Rahmen einer Führung durch das Magazin die Vielfalt historischer Quellen und erarbeiten in Workshops Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Archivalien im Unterricht. Dabei ergeben sich vielfältige fächerverbindende Ansätze. Die Vorstellung der archivpädagogischen Angebote kann auch im Rahmen einer Fachkonferenz an der einzelnen Schule erfolgen.

Dauer: 60 Minuten oder ganztägige Fortbildung

Wir denken, dass diese Angebote von Frau Noltemeier sehr vielversprechend sind und einige Lehrer dazu motivieren, das Archiv als außerschulischen Lernort zu nutzen. Gleichzeitig möchten wir auch die Schulleiter anregen, über die Möglichkeiten der Archivnutzung nachzudenken. So bietet auch das Staatsarchiv Leipzig Interessantes in Genealogie. Weitere Informationen erhalten Sie von Jana Noltemeier im Hauptstaatsarchiv Dresden:

Tel.: 0351-8006-137
Mail: jana.noltemeier@sta.smi.sachsen.de