Eine Fortbildung im Rahmen de Netzwerkes nicht nur für Neigungskurslehrer

Am Donnerstag, dem 3.12.09, hat uns Herr Andreas Garten von der Mittelschule Pulsnitz in der Zeit von 14.00Uhr bis 17.00Uhr gezeigt, dass drei Stunden wie im Fluge vergehen können. Gleichzeitig haben alle Anwesenden endlich Sicherheit im Erstellen, im Umgang sowie im Bewerten von PowerPoint-Präsentationen gewonnen. Es herrschte eine sehr aufgeschlossene Atmosphäre, da viele Fragen praxisnah von Herrn Garten beantwortet wurden. An zahlreichen Beispielen konnten wir selbst einschätzen, wie eine gelungene Präsentation aussehen sollte. Dazu durften wir einzelne Bewertungsmöglichkeiten selbst ausprobieren und entsprechendes Material mitnehmen.

Da es im Lehrplan keine Vorgaben gibt, wie eine ansprechende PowerPoint-Präsentation auszusehen hat, waren wir von den konkreten Hinweisen und Regeln, die uns Herr Garten gegeben hat, angenehm überrascht. Jetzt fühlen wir uns schon sicher und wir werden auch mit größerem Elan an der Umsetzung arbeiten. Das Gestalten einer eigenen PowerPoint-Präsentation haben wir anschließend schon sehr gut gemeistert, obwohl wir einschätzen mussten, dass der Schüler, aber auch wir, genügend Zeit dafür brauchen.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Garten, der es geschafft hat, eine Fortbildung als großen Gewinn zu sehen. Wir denken, dass es wichtig ist, dass noch viel mehr Lehrer diese Fortbildung nutzen sollten, da jeder Lehrer in seinem Fach eine PowerPoint-Präsentation anbieten oder bewerten kann. Deshalb planen wir im zweiten Schulhalbjahr noch einmal eine solche Veranstaltung im Kreis Görlitz, genauer für den Bereich Löbau-Zittau.

Sonja Lukas

Datum der letzten Änderung: 17.12.2009